L’Enfantillage-Polka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die L’Enfantillage-Polka ist eine Polka française von Johann Strauss (Sohn) (op. 202). Das Werk wurde am 25. Januar 1858 im Sofienbad-Saal in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polka wurde für einen Wohltätigkeitsball zur finanziellen Unterhaltung von Kinderbewahranstalten (Kindergärten) im Fasching des Jahres 1858 geschrieben und auf der genannten Veranstaltung auch uraufgeführt. Von daher erklärt sich auch der Titelname Name (das französische Wort l’enfantillage heißt auf deutsch Kinderei). Das Werk wurde auf Anhieb populär und hielt sich auf den Spielplänen der Strauss-Kapelle. Es wird bis heute immer wieder aufgeführt und wurde des Öfteren bei den Neujahrskonzerten der Wiener Philharmoniker gespielt.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 52 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 71) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als dritter Titel auf der 26. CD zu hören.