LCD C2 21

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LCD C2 21
C2 21 Giardiniera 2011 bei der Museumsbahn Blonay–Chamby
C2 21 Giardiniera 2011 bei der Museumsbahn Blonay–Chamby
C2 21 Giardiniera 2011 bei der Museumsbahn Blonay–Chamby
Nummerierung: 21
Anzahl: 1
Hersteller: SWS
Baujahr(e): 1911
Spurweite: 1000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer: 9870 Millimeter
Leermasse: 5 Tonnen
Bremse: Vakuumbremse und ab 1995 auch Druckluftbremse
Kupplungstyp: Mittelpufferkupplungen mit zwei seitlichen Schraubenkupplungen
Sitzplätze: 40 (ab 1943)

Der C2 21 mit dem Spitznamen Giardiniera ist einer der beiden ursprünglichen und unterschiedlichen zweiachsigen Personenwagen der Lugano-Cadro-Dino-Bahn. Er charakterisiert sich durch die offene Bauweise als Sommerwagen mit durchgehenden in der Fahrtrichtung umlegbaren Rücklehnen der Holzbänken, im Gegensatz zum C2 11, bei dem es sich um einen geschlossenen Personenwagen mit festen Sitzbänken handelt.

Die von Anfang an elektrisch betriebene Lugano-Cadro-Dino-Bahn[1], abgekürzt LCD, hatte bei ihrer Betriebseröffnung 1911 gerade sieben Fahrzeuge: vier baugleiche Triebwagen und drei unterschiedliche Personen- und Güterwagen.

1943 wurden zwei zusätzliche Sitzbänke auf den damals noch offenen Endplattformen eingefügt und damit die Anzahl Sitzplätze erhöht. Im Zusammenhang mit der Klassenreform 1956 wurde der Sommerwagen neu als zum B2 21 bezeichnet.

Nach der Umstellung der Bahnstrecke Lugano–Cadro–Dino auf Autobusbetrieb wurde der überzählige Personenwagen 1970 vorerst im Depot La Santa in Lugano abgestellt und 1972 an Privat verkauft. 1975 wurde dieser dann in Tesserete, abseits der Bahnstrecke im Freien abgestellt. 1990 wurde der Wagen aus dem Privatbesitz an die Museumsbahn Blonay–Chamby abgegeben. Diese arbeiteten den Wagen auf und nahm ihn 1995 mit der ursprünglichen Bezeichnung, den ursprünglichen Mittelpufferkupplung sowie zusätzlich zur Vakuumbremse mit einer Druckluftbremse versehen, wieder in Betrieb. 2011, anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Wagens, wurde er wieder mit dem ursprünglichen Anstrich versehen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alberto Polli und Angelo Ghirlanda: C'era una volta…. Fontana Edizioni, Lugano-Pregassona 2010.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: LCD C2 21 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christian Ammann: Begegnungen mit der LCD in: Eisenbahn Amateur (Zeitschrift) Nr. 1, 2017, Seiten 24 bis 29. In der Einleitung Seite 24 Lugano–Cadro–Dino-Bahn geschrieben.