LaForrest Rock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LaForrest Rock
Lage Ross Dependency, Antarktika
Gebirge Duncan Mountains, Transantarktisches Gebirge
Koordinaten 85° 6′ 0″ S, 164° 32′ 0″ WKoordinaten: 85° 6′ 0″ S, 164° 32′ 0″ W
LaForrest Rock (Antarktis)
LaForrest Rock (Antarktis)
f2

Der LaForrest Rock ist ein Felsvorsprung an der Amundsen-Küste der antarktischen Ross Dependency. Er ragt 2,5 km westlich der Mündung des Strøm-Gletschers in das Ross-Schelfeis aus den niedrigen, vereisten Nordhängen der Duncan Mountains auf.

Dieses Gebiet wurde erstmals durch Teilnehmer der US-amerikanischen Byrd Antarctic Expedition (1928–1930) erkundet und kartiert. Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte den Felsvorsprung 1967 nach B. A. LaForrest, Lagerverwalter bei der United States Navy während der Operation Deep Freeze des Jahres 1966.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • LaForrest Rock. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • LaForrest Rock auf geographic.org (englisch)