Lac de Payolle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lac de Payolle
Lac de Payolle, Ansicht von Süden
Geographische Lage Département Hautes-Pyrénées
Zuflüsse Drei Gebirgsbäche
Abfluss L'Adour de Payolle
Ufernaher Ort Arreau
Daten
Koordinaten 42° 56′ 5″ N, 0° 17′ 49″ OKoordinaten: 42° 56′ 5″ N, 0° 17′ 49″ O
Lac de Payolle (Okzitanien)
Lac de Payolle (Okzitanien)
Höhe über Meeresspiegel 1139 m
Fläche 10 hadep1
Mittlere Tiefe 4 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Vorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Lac de Payolle ist ein künstlicher See in den französischen Pyrenäen auf dem Gebiet der Gemeinden Campan und Arreau im Département Hautes-Pyrénées in der Region Okzitanien im Südwesten Frankreichs. Sein Westufer bildet die Grenze zwischen den Gemeinden Arreau und dem Ort Ancizan. Der See ist während des Winters in der Regel zugefroren.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See liegt am Fuße des Col d'Aspin in 1139 Meter Höhe. Bei einer Fläche von zehn Hektar wird er von drei Gebirgsbächen gespeist und durch den Adour entwässert.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See ist das Zentrum eines bedeutenden Tourismusgebiets, nämlich der Skistation von Payolle, wo man verschiedene Aktivitäten ausüben kann wie Mountainbike, Orientierungslauf, Skilanglauf, Schneeschuhwandern, Hundeschlittenfahren, Pferde- oder Ponyausflüge, Paragliding oder Wandern.

Auf dem See kann geangelt werden, hierfür wurde ein touristischer Parcours angelegt, der kleine Wege für Fischer bietet und auch andere Wassersportarten wie Kanufahren, Windsurfen und Segeln ermöglicht.[1] 2016 war der Lac de Payolle zum ersten Mal Zielort der Tour de France.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Payolle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Col d'Aspin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lac de Payolle
  2. Le Tour de France Strecke 2016 (Memento des Originals vom 26. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.letour.fr