Lacková

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lacková
Wappen Karte
Wappen fehlt
Lacková (Slowakei)
Lacková (Slowakei)
Lacková
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Prešovský kraj
Okres: Stará Ľubovňa
Region: Spiš
Fläche: 6,212 km²
Einwohner: 159 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 26 Einwohner je km²
Höhe: 576 m n.m.
Postleitzahl: 065 01 (Postamt Hniezdne)
Telefonvorwahl: 0 52
Geographische Lage: 49° 18′ N, 20° 36′ OKoordinaten: 49° 18′ 29″ N, 20° 35′ 39″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
SL
Kód obce: 526827
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Marek Gallík
Adresse: Obecný úrad Lacková
č. 51
065 01 Hniezdne
Webpräsenz: www.obeclackova.sk

Lacková (deutsch Latzenseifen, ungarisch Lackvágása – bis 1907 Lackova) ist eine Gemeinde im Nordosten der Slowakei mit 159 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022), die zum Okres Stará Ľubovňa, einem Teil des Prešovský kraj, gehört und zur traditionellen Landschaft Zips gezählt wird.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde befindet sich am Osthang der Zipser Magura, unweit des Flusses Poprad. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 576 m n.m. und ist achteinhalb Kilometer von Stará Ľubovňa entfernt.

Nachbargemeinden sind Kamienka im Norden und Nordosten, Hniezdne im Osten, Forbasy und Nižné Ružbachy im Süden sowie Vyšné Ružbachy im Westen.

Kirche Svatého Ducha

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde zum ersten Mal 1408 als Laczenhaw beziehungsweise Laczenseif als Teil des Herrschaftsguts der Stadt Pudlein schriftlich erwähnt. Von 1412 bis 1772 war Lacková vom Königreich Ungarn an Polen verpfändet. Im 16. Jahrhundert war das Dorf verwüstet und wurde 1562–63 durch neun Freibauern neu besiedelt. 1828 zählte man 45 Häuser und 337 Einwohner, die vorwiegend als Landwirte beschäftigt waren.

Bis 1918 gehörte der im Komitat Zips liegende Ort zum Königreich Ungarn und kam danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemäß der Volkszählung 2011 wohnten in Lacková 160 Einwohner, alle davon Slowaken.

153 Einwohner bekannten sich zur römisch-katholischen Kirche, drei Einwohner zu den Zeugen Jehovas und ein Einwohner zur griechisch-katholischen Kirche. Bei drei Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[1]

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • römisch-katholische Herz-Jesu-Kirche im neoromanischen Stil aus dem Jahr 1908
Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Lacková

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch) (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/udaje.statistics.sk

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]