Ladies and Gentlemen We Are Floating in Space

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ladies and Gentlemen We Are Floating in Space
Studioalbum von Spiritualized®
Cover
Veröffentlichung Juni 1997
Label Dedicated
Format CD, 3-CD-Special Edition, LP
Genre Space Rock, Psychedelic Rock, Shoegazing, Post-Rock
Anzahl der Titel 12
Laufzeit ca. 70 Minuten

Besetzung

Produktion Jason Pierce (aka J. Spaceman),
John Coxon
Chronologie
Pure Phase (1995) Ladies and Gentlemen We Are Floating in Space Let It Come Down (2001)
Vorlage:Infobox Musikalbum/Wartung/Paramfehler

Ladies and Gentlemen We Are Floating in Space ist das dritte Album von Spiritualized®. Es wurde zwischen 1995 und 1997 aufgenommen und im Juni 1997 veröffentlicht. Der Albumtitel bezieht sich auf den philosophischen Roman Sophies Welt von Jostein Gaarder.[1] Die CD-Erstauflage des Albums wurde in einer Box ausgeliefert, die wie eine Blisterverpackung gestaltet war: Die CD war wie Arzneimittel in eine Folienverpackung eingeschweißt und musste durch eine Aluminiumfolie aus der Packung gedrückt werden, dazu gehörte eine Dosierungsanleitung und Packungsbeilage mit Hinweisen auf Nebenwirkungen.[2]

Titelliste[Bearbeiten]

  1. „Ladies and Gentlemen We Are Floating in Space“ – 3:40
  2. „Come Together“ – 4:40
  3. „I Think I'm in Love“ – 8:09
  4. „All of My Thoughts“ – 4:36
  5. „Stay with Me“ – 5:08
  6. „Electricity“ – 3:46
  7. „Home of the Brave“ – 2:22
  8. „The Individual“ – 4:15
  9. „Broken Heart“ – 6:38
  10. „No God Only Religion“ – 4:21
  11. „Cool Waves“ – 5:05
  12. „Cop Shoot Cop…“ – 17:13

Ursprünglich sollte der Titelsong mit den Lyrics und der Melodie von „Can't Help Falling in Love“ (geschrieben von George David Weiss, Hugo Peretti & Luigi Creatore für Elvis Presley) erscheinen, wobei es jedoch Urheberrechtsprobleme gab, sodass das Album zunächst mit einem alternativen Text und veränderter Melodie für den Titeltsong veröffentlicht wurde. Live benutzte die Band weiterhin die Presley-Version. Erst 2009 wurde die Urheberrechtsproblematik geklärt und auf der Neuauflage die ursprüngliche Version (jetzt als „Ladies and Gentlemen We Are Floating in Space (I Can't Help Falling in Love)“) veröffentlicht.

Alle anderen Lieder sind laut Credits allein von Jason Pierce.

Rezeption[Bearbeiten]

Das Album erhielt durchwegs positive Kritiken und gilt als Höhepunkt der Band. Auch kommerziell war es sehr erfolgreich (vgl. Abschnitt Charts).

Pitchfork Media gab der Collector's Edition des Albums die Höchstwertung mit 10.0/10.0 Punkten[3] und listet das Album auf Rang 55 der 100 Besten Alben der 1990er[4].

Der New Musical Express (NME) gab dem Album 9 von 10 Punkten[5] und kürte Ladies and Gentlemen... zum Album des Jahres 1997 vor OK Computer von Radiohead und Urban Hymns von The Verve[6]. In ähnlichen Listen anderer Magazine landete das Album auf Rang 5 (Melody Maker) und 2 (Select).

Charts[Bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben
Ladies and Gentlemen We Are Floating in Space
  UK 4[7] 28. Juni 1996 (15 Wo.)

Das Album hielt sich insgesamt 15 Wochen in den britischen Top 75 Albumcharts mit der Spitzenposition 4 gleich in der ersten Woche.[8]

Als Singles wurden Electricity (UK #32), I Think I'm in Love (UK #27) und Come Together ausgekoppelt.

Beteiligte Musiker[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Only philosophers embark on this perilous expedition to the outermost reaches of language and existence. Some of them fall off, but others cling on desperately and yell at the people nestling deep in the snug softness, stuffing themselves with delicious food and drink.'Ladies and gentlemen,' they yell, 'we are floating in space!' But none of the people down there care.'What a bunch of troublemakers!' they say. [1]
  2. http://www.discogs.com/viewimages?release=1346994 Bilder der Originalverpackung
  3. Pitchfork Rezension
  4. Pitchfork – Die Besten 100 Alben der 1990er
  5. NME Rezension (Memento vom 16. November 2001 im Internet Archive)
  6. NME Alben des Jahres 1997
  7. http://www.chartstats.com/albuminfo.php?id=12515
  8. Spiritualized - Ladies And Gentlemen We Are Floating In Space