Lager Stajićevo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landwirtschaftsbetrieb Livade

Das Lager Stajićevo (serbisch Логор Стајићево Logor Stajićevo) war ein landwirtschaftlicher Betrieb in Livade bei Stajićevo in der Nähe von Zrenjanin (Serbien), in dem kroatische Kriegsgefangene und Zivilisten während des Kroatienkrieges 1992 von serbischen Behörden gefangengehalten wurden.[1] Aus dem Lager wurden auch Gefangene in das Gefangenenlager Sremska Mitrovica verlegt. Gemäß verschiedener Zeugenaussagen wurden dort zwischen 1500 und 6500 Menschen festgehalten.[2][3] Der Internationaler Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) gibt als Zahl der Gefangenen 1700 Personen an.[1]

Das Gefangenenlager wurde vom ICTY im Gerichtsverfahren gegen den serbischen Präsidenten Slobodan Milošević erwähnt.[1] Überlebende Zeugen berichteten von Prügeln und Elektroschocks, denen sie im Lager ausgesetzt wurden.[2] Gemäß den Aussagen waren auch Einheiten der Beli Orlovi im Lager aktiv.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c The Prosecutorof the Tribunal Against Slobodan Milosevic
  2. a b Sixth Report on War Crimes in the Former Yugoslavia (Memento des Originals vom 2. Oktober 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ess.uwe.ac.uk
  3. a b Final report of the United Nations Commission of Experts established pursuant to security council resolution 780 (Memento des Originals vom 30. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ess.uwe.ac.uk

Koordinaten: 45° 17′ 12″ N, 20° 27′ 32″ O