Lambert Hofer (Kostümbildner, 1879)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lambert Hofer (* 9. April 1879 in Wien; † 15. Oktober 1938 ebenda)[1] war ein im Kostümverleih tätiger, österreichischer Unternehmer, der vor allem in den 1920er Jahren auch als Kostümbildner bzw. Kostümlieferant für den Film gearbeitet hat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hofer entstammt der seit 1862 tätigen Wiener Kostümverleih-Dynastie Lambert Hofer. Familienintern Lambert Hofer II. genannt, begann sich der Wiener kurz nach dem Ersten Weltkrieg mit seiner Firma auch beim österreichischen Stummfilm, der zu dieser Zeit eine frühe Blüte erlebte, zu engagieren. Hofer versorgte mehrere ambitionierte und teure Spitzenproduktionen der Sascha Film-Industrie AG mit Kostümen, darunter die Alexander-Korda-Inszenierungen Prinz und Bettelknabe, Herrin der Meere und Eine versunkene Welt. 1926 lieferte er eine Reihe von Militäruniformen für den russlandkritischen Oberst-Redl-Film Brandstifter Europas. Im Tonfilm trat Lambert Hofer II. kaum mehr filmisch in Erscheinung. Sein Sohn war Lambert Hofer.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lebensdaten laut Filmarchiv Kay Weniger