Lambertskreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lambertskreuz
Das Lambertskreuz im Pfälzerwald

Das Lambertskreuz im Pfälzerwald

Daten
Ort Bad Dürkheim
Baustil Sandstein
Baujahr 13. Jahrhundert
Koordinaten 49° 24′ 38,3″ N, 8° 4′ 1,9″ OKoordinaten: 49° 24′ 38,3″ N, 8° 4′ 1,9″ O
Lambertskreuz (Rheinland-Pfalz)
Lambertskreuz
Besonderheiten
war zeitweise vergraben und zerbrochen

Lambertskreuz ist der Name eines Platzes und Wegkreuzes auf einem Bergsattel im Pfälzerwald, ca. 4 km nördlich von Lambrecht und 1 km südlich des Drachenfelses.

Charakteristika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 467 m hoch gelegene alte Wegkreuzung wurde nach einem mittelalterlichen Steinkreuz benannt, das seinen Namen nach dem heiligen Lambertus trägt, ehemals Bischof von Maastricht, der um 705 ermordet wurde. Die erste urkundliche Erwähnung des Kreuzes stammt aus dem Jahr 1280. Damit ist das Lambertskreuz das älteste erhaltene Steinkreuz der Pfalz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1905 gruben Mitglieder der Ortsgruppe Lambrecht des Pfälzerwald-Vereines das zerbrochene Steinkreuz aus, fügten die Teile wieder zusammen und stellten es am alten Platz wieder auf.

Lambertskreuz-Hütte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den folgenden Jahren errichtete die Ortsgruppe eine Unterkunftshütte am Standort des Kreuzes. Die Holzhütte wurde 1907 eingeweiht und ist laut Inschrift am Eingang die älteste Wanderhütte des Vereins.

Die Lambertskreuz-Hütte entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem beliebten Wanderziel und wurde mehrfach aus- und umgebaut. Es führt keine öffentlich befahrbare Straße zum heutigen Waldhaus Lambertskreuz, es ist aber über zahlreiche Wanderwege wie den mit einem gelben Kreuz markierten Fernwanderweg Saar-Rhein-Main erreichbar. Die bequemste Strecke ist etwa 5 km lang und beginnt am Forsthaus Rotsteig beim Kurpfalz-Park. Die Hütte ist auch eine Station des Pfälzer Hüttensteigs.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lambertskreuz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pfälzer Hüttensteig Lambrecht