Lamá

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lamá
Personalia
Voller Name Luís Mamona João
Geburtstag 1. Februar 1981
Geburtsort LuandaAngola
Größe 187 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001 Atlético Sport Aviação
2002–2018 Petro de Luanda
2007 → Atlético do Namibe (Leihe)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2004–2013 Angola 47 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

2 Stand: Karriereende

Lamá (bürgerlich Luís Mamona João; * 1. Februar 1981 in Luanda, Angola) ist ein ehemaliger angolanischer Fußballspieler auf der Position des Torwarts. Er nahm mit der angolanischen Nationalmannschaft an der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lamá spielte während seiner Karriere von 2001 bis 2018 ausschließlich in der heimischen ersten Liga. Mit insgesamt 16 Jahren verbrachte er den Großteil seiner Laufbahn bei Petro Atlético aus der Hauptstadt Luanda. Mit dem Klub wurde er 2008 und 2009 angolanischer Meister und zudem viermal Pokalsieger.

Lamá war zudem langjähriger Torwart der Nationalmannschaft. Von 2004 bis 2013 kam er in insgesamt 47 Länderspielen zum Einsatz. 2004 gewann Angola mit Lamá als Stammtorhüter die Südafrikameisterschaft. In den Qualifikationsspielen zur WM 2006 sowie beim Turnier selbst, für das sich Angola erstmals qualifizieren konnte, wurde hingegen João Ricardo eingesetzt. Lamá nahm als Ersatztorhüter an der WM teil und schied mit seiner Mannschaft nach der Vorrunde aus. In den Jahren 2008 und 2009 war er wiederum der Torhüter mit den meisten Länderspieleinsätzen für Angola[1][2] und erreichte mit seinem Land 2008 erstmals das Viertelfinale bei einer Afrikameisterschaft. Nach 2009 kam er seltener zum Einsatz, war bei der Afrikameisterschaft 2013 jedoch noch einmal die Nummer Eins im Tor Angolas. Nach dem Ausscheiden in der Vorrunde des Wettbewerbs wurde er nicht mehr eingesetzt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lamá in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Angolanische Fußballnationalspieler im Jahr 2008 auf national-football-teams.com
  2. Angolanische Fußballnationalspieler im Jahr 2009 auf national-football-teams.com