Landesregierung Josef Krainer junior I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Landesregierung Josef Krainer junior I wurde nach dem Rücktritt von Friedrich Niederl am 4. Juli 1980 vom Steiermärkischen Landtag ernannt. Die Landesregierung von Josef Krainer junior bestand bis zur Wiederwahl am 21. Oktober 1981. Aufgrund des bis 2015 in der Steiermark herrschenden Proporzsystems wurden neben den fünf ÖVP-Mandaten vier SPÖ-Mandate vergeben.

Hans Gross wurde neuer 1. Landeshauptmann-Stellvertreter und übernahm von Adalbert Sebastian (beide SPÖ), zusätzlich gab es drei neue Landesräte.

Regierungsmitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amt Name Partei Ressorts
Landeshauptmann Josef Krainer junior ÖVP
Landeshauptmann-Stellvertreter Hans Gross SPÖ
Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Wegart ÖVP
Landesrat Kurt Jungwirth ÖVP
Landesrat Hans Georg Fuchs ÖVP
Landesrat Christoph Klauser SPÖ
Landesrat Gerhard Heidinger SPÖ
Landesrat Josef Gruber SPÖ
Landesrat Simon Koiner ÖVP

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]