Landgericht Leonsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Leonsberg

Das Landgericht Leonsberg war ein bis 1803[1] bestehendes kurfürstliches Landgericht im Bezirk des Rentamts Straubing mit Sitz in Leonsberg[2], einem heutigen Ortsteil der Gemeinde Pilsting im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es geht zurück auf die Herrschaft der Grafen von Leonsberg. 1437 kauften Herzog Ernst und sein Sohn Albrecht den Besitz und setzten Landrichter oder Pfleger ein.[3] 1803 wurde das Landgericht Leonsberg aufgelöst und großteils dem bereits bestehenden Landgericht Straubing und der Rest dem neu gegründeten Landgericht Landau angegliedert.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adolf Moser: Aus der Geschichte Großköllnbachs sowie der Grafen von Leonsberg und des Landgerichts Leonsberg, Pullach 1958.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Regierungs-Blatt 1803
  2. Das Churfürstliche Rentamt Straubing, … 1795 (Digitalisat).
  3. Marktwegweiser Pilsting