Landgericht Ravensburg (bayerische Verwaltungseinheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Landgericht Ravensburg war ein von 1803 bis 1810 bestehendes bayerisches Landgericht älterer Ordnung mit Sitz in Ravensburg (heute im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg). Die Landgerichte waren im Königreich Bayern Gerichts- und Verwaltungsbehörden, die 1862 in administrativer Hinsicht von den Bezirksämtern und 1879 in juristischer Hinsicht von den Amtsgerichten abgelöst wurden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da im Jahr 1803 die ehemalige Reichsstadt Ravensburg zum Königreich Bayern kam, wurde durch eine Verwaltungsneugliederung Bayerns das Landgericht Ravensburg errichtet. Dieses kam zum neu gegründeten Illerkreis mit der Hauptstadt Kempten.

Nachdem im Jahr 1810 Ravensburg durch den Pariser Vertrag zum Königreich Württemberg kam, wurde das Gebiet des Landgerichts Ravensburg dem Oberamt Ravensburg eingegliedert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]