Landgericht Zichenau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte des Regierungsbezirks Zichenau

Das Landgericht Zichenau war ein deutsches Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit im Bezirk des Oberlandesgerichts Königsberg mit Sitz in Zichenau.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Landgericht Zichenau wurde während der deutschen Besetzung Polens 1939 mit Erlass vom 26. November 1940 als neuntes Landgericht im Bezirk des Oberlandesgerichtes Königsberg gebildet. Der Sitz des Gerichts war Zichenau. Sein Sprengel war der Regierungsbezirk Zichenau. Dem Landgericht wurden folgende Amtsgerichte zugeordnet[1]:

Amtsgericht Sitz Gerichtssprengel/Landkreis
Amtsgericht Makow Maków Mazowiecki Landkreis Mackeim
Amtsgericht Mława Mława Landkreis Mielau
Amtsgericht Ostrolenka Ostrołęka Landkreis Scharfenwiese
Amtsgericht Plock Płock Landkreis Schröttersburg
Amtsgericht Plonsk Płońsk Landkreis Plöhnen
Amtsgericht Praschnitz Przasnysz Landkreis Praschnitz
Amtsgericht Pultusk Pułtusk Landkreis Ostenburg
Amtsgericht Sierpe Sierpc Landkreis Sichelberg
Amtsgericht Zichenau Ciechanów Landkreis Zichenau

1945 wurde der Landgerichtsbezirk wieder unter polnische Verwaltung gestellt. Damit endete auch die kurze Geschichte des Landgerichts Zichenau und seiner Amtsgerichte.

Richter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erlaß über die Gerichtsgliederung in den eingegliederte Ostgebieten vom 26. November 1940, RGBl. I 1940, S. 1538, Digitalisat