Landhaus Bernhard Kraetzner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Landhaus Bernhard Kraetzner steht im Stadtteil Serkowitz der sächsischen Stadt Radebeul, in der Mozartstraße 6. Es wurde 1910 von dem Architekten Max Steinmetz in der ausführenden Bauunternehmung Gebrüder Ziller errichtet. Es handelt sich um eines der letzten Ziller-Häuser. An diesem Wohnhaus lässt sich „der Charakter einer Villa der Reformbaukunst mit Erker, Dachgaupen, Klappläden und der [Untertrauf-]Malerei vielleicht am authentischsten […] erleben“.[1]

Landhaus Bernhard Kraetzner
Landhaus Bernhard Kraetzner: Untertraufmalerei

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das mit der Einfriedung unter Denkmalschutz stehende,[2] zweigeschossige Landhaus wurde für den Radebeuler Apotheker Bernhard Kraetzner errichtet.

Der durch Fensterläden im Obergeschoss und Ziergitter im Erdgeschoss geschmückte, schlichte Putzbau steht auf einem bossierten Sockel, obenauf ein kaum ausgebautes 45°-Ziegelwalmdach mit Schleppgauben. Die weit überstehende Holztraufe ist auf der Unterseite ornamental bemalt.[1]

Das mit der abgewalmten Schmalseite zur Straße ausgerichtete Wohnhaus zeigt dort einen leicht außermittigen polygonalen Standerker mit einer Bedachung in Form einer Halbkuppel. In der linken Seitenansicht befindet sich der Eingang in einem inzwischen leicht veränderten Vorbau mit Schleppdach. In der rechten Seitenansicht befindet sich eine massive, verglaste Veranda mit einem Austritt obenauf sowie einer Freitreppe in den Garten.

Die Einfriedung besteht aus einer geputzten Mauer sowie einem Holzzaun auf einem geputzten Sockel.

Die Bauherrschaft wurde für ihre denkmalgerechte Sanierung anlässlich des Radebeuler Bauherrenpreises 2003 mit einer Anerkennung in der Kategorie Denkmalsanierung ausgezeichnet.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Landhaus Bernhard Kraetzner – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Dietrich Lohse: Noch ein spezielles Kapitel: Untertraufmalerei in Radebeul. In: Vorschau & Rückblick; Monatsheft für Radebeul und Umgebung. Radebeuler Monatshefte e.V., Oktober 2010, abgerufen am 12. Oktober 2011 (Mit einem Detailfoto der Untertrauf-Malerei).
  2. Eintrag in der Denkmaldatenbank des Landes Sachsen zur Denkmal-ID 08951093 (PDF, inklusive Kartenausschnitt). Abgerufen am 19. März 2021.
  3. Radebeuler Bauherrenpreis 2003. In: Radebeuler Bauherrenpreis. verein für denkmalpflege und neues bauen radebeul, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. November 2011; abgerufen am 22. Juni 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.denkmalneuanradebeul.de

Koordinaten: 51° 6′ 16,5″ N, 13° 39′ 24,2″ O