Landon Collins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landon Collins

Landon Collins (2021)
Safety
Geburtsdatum: 10. Januar 1994
Geburtsort: New Orleans, Louisiana
Größe: 1,83 m Gewicht: 102 kg
Karriere
College: Alabama
NFL Draft: 2015/Runde: 2/Pick: 33
 Teams:
Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen

NFL

College

Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2022)
Tackles     691
Sacks     11,0
Interceptions     12
Erzwungene Fumbles     7
Pässe verhindert     41
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Landon Collins (* 10. Januar 1994 in New Orleans, Louisiana) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler in der National Football League (NFL). Er spielte als Safety zuletzt für die New York Giants.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Collins, der als Schüler auch als Leichtathlet herausragende Leistungen zeigte, besuchte die University of Alabama und spielte für deren Team, die Crimson Tide, erfolgreich College Football. In 41 Spielen konnte er 184 Tackles setzen, außerdem gelangen ihm 5 Interceptions.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NFL Draft 2015 wurde er in der 2. Runde als insgesamt 33. von den New York Giants ausgewählt und erhielt einen Vierjahresvertrag in der Höhe von 6,12 Millionen US-Dollar, 4,02 davon garantiert.[2]

Er konnte sich sofort etablieren und kam in seiner Rookiesaison in allen 16 Partien als Starting-Safety zum Einsatz, wobei ihm 112 Tackles gelangen. 2016 konnte er sich sogar noch steigern und wurde für seine konstant guten Leistungen in den Pro Bowl berufen. Auch 2017 und 2018 gelangte er in den Pro Bowl. Am 14. März 2019 verpflichteten die Washington Redskins Collins für sechs Jahre und 84 Millionen US-Dollar.[3] Am 15. März 2022 wurde er entlassen.[4]

Am 6. Oktober 2022 kehrte Collins zu den New York Giants zurück und schloss sich deren Practice Squad an.[5] Am 22. Dezember nahmen sie ihn in den aktiven Kader auf.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Collegestatistiken auf sports-reference.com, abgerufen am 19. November 2017
  2. Vertragsdetails auf spotrac.com, abgerufen am 19. November 2017
  3. Redskins reportedly to sign Landon Collins for six years, $84 million after rival Giants let safety walk. Abgerufen am 15. März 2019 (englisch).
  4. Zach Selby: Commanders tender 4 players, release S Landon Collins auf der Website der Washington Commanders. 16. März 2022, abgerufen am 17. März 2022 (englisch).
  5. Jordan Raanan: Giants sign veteran Landon Collins to practice squad auf espn.com. 6. Oktober 2022, abgerufen am 13. Oktober 2022 (englisch).
  6. Michael Eisen: Giants sign Landon Collins to active roster; Tae Crowder returns to practice squad auf der Website der New York Giants. 22. Dezember 2022, abgerufen am 23. Dezember 2022 (englisch).