Langenbruchsief

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Langenbruchsief
Langenbruchsief

Langenbruchsief

Daten
Gewässerkennzahl DE: 28213914
Lage Westeifel

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Rur → Maas → Hollands Diep → Nordsee
Quelle nordwestlich von Kalterherberg
50° 31′ 50″ N, 6° 12′ 46″ O
Quellhöhe 565 m ü. NHN[1]
Mündung westlich von KalterherbergKoordinaten: 50° 31′ 41″ N, 6° 12′ 8″ O
50° 31′ 41″ N, 6° 12′ 8″ O
Mündungshöhe 510 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied 55 m
Sohlgefälle 55 ‰
Länge 1 km[1]

Der Langenbruchsief ist ein orographisch rechter Zufluss der Rur auf der Gemarkung der Stadt Monschau in der Städteregion Aachen in Nordrhein-Westfalen. Er entspringt auf einer Wiesenfläche nordwestlich des Monschauer Stadtteils Kalterherberg. Von dort fließt er vorzugsweise in südöstlicher Richtung und mündet in die Rur.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Langenbruchsief – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Fachinformationssystem ELWAS des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW (Hinweise)