Langschlägerwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Langschlägerwald (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Langschlägerwaldhäuser
Langschlägerwald (Österreich)
Langschlägerwald (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Langschlag
Koordinaten 48° 32′ 57″ N, 14° 52′ 1″ OKoordinaten: 48° 32′ 57″ N, 14° 52′ 1″ Of1
Höhe 900 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 147 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 8 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 06889
Katastralgemeinde-Nummer 24150
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
147

BW

Langschlägerwald ist eine Ortschaft und als Langschlägerwaldhäuser eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Langschlag im Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Ortsgemeinde Langschlägerwald ein Gastwirt, ein Holzgeräteerzeuger, ein Müller, ein Schweinehändler, zwei Trafikanten, ein Viehhändler und einige Landwirte ansässig.[1]

Siedlungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Langschlägerwaldhäuser insgesamt 67 Bauflächen mit 16.588 m² und 3 Gärten auf 138 m², 1989/1990 gab es 65 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 129 angewachsen und 2009/2010 bestanden 94 Gebäude auf 126 Bauflächen.[2]

Bodennutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist forstwirtschaftlich geprägt. 329 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 458 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 222 Hektar Landwirtschaft betrieben und 561 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 203 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 565 Hektar betrieben.[2] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Langschlägerwaldhäuser beträgt 14,9 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 335
  2. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)