Large UV Optical Infrared Surveyor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Konzeptbild von LUVOIR-A mit entfaltetem Sonnenschild

Der Large UV Optical Infrared Surveyor (LUVOIR, deutsch etwa „großer Vermesser im ultravioletten, sichtbaren und infraroten Bereich“) ist ein vorgeschlagenes Weltraumteleskop, welches in mehreren Wellenlängen das Universum beobachten soll. LUVOIR wäre wie das Hubble-Weltraumteleskop vielseitig einsetzbar; ein besonderer Schwerpunkt läge jedoch auf der Untersuchung von Exoplaneten.

LUVOIR ist eines von vier Konzepten für große Weltraumteleskope, die für das wissenschaftliche Zehnjahresgutachten 2020 Decadal Survey erarbeitet wurden.[1] Welche davon verwirklicht werden, steht noch nicht fest. Falls LUVOIR rechtzeitig eine Finanzierungszusage erhalten sollte, würde die Entwicklung nach 2020 beginnen und das Teleskop könnte in den späten 2030erVorlage:Zukunft/In 5 Jahren Jahren einsatzbereit sein.

Es wurden zwei verschieden teure und leistungsfähige LUVOIR-Varianten vorgeschlagen: LUVOIR-A mit einem 15 m großen Spiegel und vier verschiedenen Instrumenten, und LUVOIR-B mit einem 8 m großen Spiegel und drei Instrumentierungen. (Im Vergleich dazu hat Hubble einen 2,4 m großen Spiegel und das James-Webb-Teleskop einen 6,5 m großen.) Beide Modelle könnten mit einem einzelnen Trägerraketenstart ins All befördert werden.

Das Konzept sieht vor, LUVOIR mit einem Koronagraphen auszustatten, womit es möglich wäre, das helle Sternenlicht auszublenden und die benachbarten Planeten direkt zu beobachten. Es soll Licht im Bereich von 100 bis 2500 Nanometern Wellenlänge abdecken, also fernes Ultraviolett bis zu nahem Infrarot.

Das Teleskop würde am zweiten Lagrangepunkt des Sonne-Erde-Systems stationiert werden.

Das größere LUVOIR-A könnte mit einer Space-Launch-System-Rakete (Block 2) befördert werden, während das kleinere LUVOIR-B auch mit einer SLS Block 1, einer New-Glenn-Rakete oder einer Starship-Raumfähre transportierbar wäre.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: LUVOIR – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2020 Decadal Survey Planning. NASA, abgerufen am 3. Oktober 2019.