Larry Probst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Larry Probst

Lawrence F. „Larry“ Probst III (* 1951) ist ein US-amerikanischer Unternehmer und derzeit Chairman des US-amerikanischen Computerspielpublishers Electronic Arts (EA), für den er von 1991 bis 2007 als CEO und President tätig war.[1] Weiterhin ist Probst Chairman des Nationalen Olympischen Komitees der Vereinigten Staaten und seit 2013 Mitglied des IOC.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Probst ist der Sohn von Lawrence F. Probst, Jr. und Ruth Probst (geb. Gallagher).[2] Er ist verheiratet mit Nancy Probst und hat zwei Söhne, Scott und Chip.

Er schloss ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der University of Delaware mit einem Bachelor ab. Probst arbeitete für Johnson & Johnson und später für Clorox, bevor er 1982 durch Activision in die Computerspielindustrie abgeworben wurde. 1984 wurde er Vice President for Sales bei Electronic Arts. Als EA-Gründer Trip Hawkins 1991 die Geschäftsführung des Konzerns abgab, wurde Probst zum neuen CEO und Präsident des Unternehmens sowie Mitglied des Board of Directors. Seit 1994 ist er zudem Chairman des Boards. 2007 übergab Probst seinen Posten als CEO und President an John Riccitiello, der bereits von 1997 bis 2004 unter Probst Chief Operating Officer und President von EA gewesen war. Probst blieb jedoch weiterhin Chairman.[3] Als Riccitiello zum 30. März 2013 von seinen Ämtern als CEO und Präsident zurücktrat, übernahm Probst nunmehr als Executive Chairman ein weiteres Mal übergangsweise die Geschäftsführung von EA.[4]

Gemäß EAs Jahresbericht 2005 war Probst zu diesem Zeitpunkt die Einzelperson mit den meisten Aktienanteilen, mit insgesamt 739.761 Anteilen und dem Vorzugsrecht auf weitere 3,1 Millionen Anteile, was zusammen einen Gesamtanteil von 1,2 Prozent am Unternehmen ergab. Probst ist Mitglied des Board of Directors zweier Krebsforschungseinrichtungen, der V Foundation[5] und von ABC2.[6] Am 2. Oktober 2008 wurde Probst als Nachfolger von Peter Ueberroth zum neuen Chairman des United States Olympic Committee, dem Nationalen Olympischen Komitee der Vereinigten Staaten, ernannt.[7] Am 10. März 2011 wurde er zudem in die International Relations Commission des Internationalen Olympischen Komitees berufen.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Board of Directors. Electronic Arts, abgerufen am 17. August 2010 (englisch).
  2. http://www.chron.com/CDA/archives/archive.mpl/obits_4356043/probst.html
  3. Rachel Konrad: Electronic Arts hires Riccitiello as CEO. Associated Press, 26. Februar 2007, archiviert vom Original am 22. Mai 2011; abgerufen am 27. Februar 2007.
  4. Electronic Arts Announces Change in Executive Leadership. Electronic Arts, 18. März 2013, abgerufen am 18. März 2013 (englisch).
  5. V Foundation: Board of Directors
  6. Accelerate Brain Cancer Cure: Board of Directors (Memento des Originals vom 5. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/abc2.org
  7. Juliet Macur: U.S.O.C. Picks Video-Game Executive to Replace Ueberroth. In: New York Times. 2. Oktober 2008, abgerufen am 3. Oktober 2008 (englisch).
  8. http://www.teamusa.org/About-the-USOC/Inside-the-USOC/Leadership/Board-of-Directors/Larry-Probst.aspx