Lars Engelbrecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lars Engelbrecht (* 1978 in Kassel) ist ein deutscher Kinderbuchautor, Illustrator und Musiker. Er musiziert auch unter dem Namen NGLbrecht.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Engelbrecht wuchs in Goslar-Oker am Harz auf. Von 1995 bis 2005 war er Sänger und Songwriter der Mittelalterrockband Moskote, mit der er drei Alben veröffentlichte. 2012 folgte das Album Kein schöner Sand mit der Folk-Rockband Keine Geige.[1]

Kinderbuchautor Lars Engelbrecht

Engelbrecht arbeitet als evangelischer Diakon und Sozialpädagoge. Seit 2014 veröffentlicht er Kinderbücher und arbeitet als Hörspielproduzent. Seine Geschichten handeln oftmals von den Erlebnissen der Figur „das Gretzo“.[2]

Er ist musikalisch weiter zwischen 30 und 60 Mal pro Jahr auf der Bühne. 2019 entwickelte er eine plattdeutsche Show,[3] mit der er im Auftrag der Universität Greifswald Schüler an die Niederdeutsche Sprache heranführt.

Engelbrecht ist Autor des Projektes Heimatschatzkiste des Landesheimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. , 2018 / 2019. Das Projekt zum Buch Charlie hat den Hut auf bietet Lars Engelbrecht an Schulen an sowie Lehrerfortbildungen.

Er war Autor und Regisseur für die regionalen Kurzfilme Mit Ketten am Himmel (2020)[4] und Licht in der Finsternis[5] (2020)

Musikalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Moskote

  • 1999: Der Feuerbarde
  • 2000: Die Wiederkehr
  • 2003: Siebenstreich

Mit Keine Geige

  • 2012: Kein schöner Sand

Soloalbum de NGLbrecht

  • 2021: Schlaraffenland

Bücher und Hörbücher (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fischländer Folk-Rocker vergnügen sich auf Dampfer. In: ostsee-zeitung.de. Abgerufen am 29. August 2018.
  2. Das Gretzo erzählt „Meerchen“ rund um die Ostsee. In: ostsee-zeitung.de. Abgerufen am 29. August 2018.
  3. Warum eine Barther Grundschule jetzt Plattdeutsch als Unterrichtsfach hat. Abgerufen am 23. April 2021.
  4. Mit Ketten am Himmel - Die Langversion. Abgerufen am 23. April 2021 (deutsch).
  5. Licht in der Finsternis. Abgerufen am 23. April 2021 (deutsch).
  6. Charlie hat den Hut auf - Buchvorstellung Teil 1. Abgerufen am 23. April 2021 (deutsch).