Lars Lindvall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lars „Atmo“ Lindvall (* 28. Mai 1962 in Eksjö) ist ein schwedischer Musiker (Trompete, Didgeridoo, Keyboard) des Modern Jazz und Musikdozent.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lindvall verbrachte seine Kindheit und Jugend in Schweden. Im Alter von acht Jahren begann er mit dem Trompetenspiel. Er studierte zunächst bis 1989 an der Musikhochschule Graz, wo er aufgrund seines ausgezeichneten Abschlusses einen Würdigungspreis des Österreichischen Wissenschaftsministeriums erhielt. In dieser Zeit arbeitete er mit Heinrich von Kalnein in verschiedenen Gruppen (u. a. X-tra) sowie mit Christian Mühlbachers Nouvelle Cuisine und nahm auch mit Gabriele Hasler auf. Mit einem Stipendium setzte er seine Studien bis 1992 am Berklee College of Music fort; in den Vereinigten Staaten arbeitete er mit Bobby McFerrin, Jay Clayton, Sheila Jordan, Glen Moore, Herb Pomeroy, Mel Lewis und Guy Klucevsek. Im Anschluss zog er in die Schweiz, wo er an den Jazz-Abteilungen der Hochschule für Musik Basel und der Musikhochschule Luzern tätig ist. Daneben beteiligt er sich an der Durchführung von Theater-, Performance- und Tanzprojekten. Auch leitet er eigene Gruppen und trat auf zahlreichen europäischen Festivals, aber auch im Nahen Osten und Indien auf. Weiterhin arbeitete er mit George Gruntz, Nguyên Lê, Bardo Henning, Marc Ribot, Rüdiger Oppermann, Lauren Newton, François Lindemann und Corin Curschellas.

Außerdem gab er die Improvisationsschule Fang an zu improvisieren (mit MC 1996) heraus.

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lexigraphische Einträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bruno Spoerri: Biografisches Lexikon des Schweizer Jazz CD-Beilage zu: Spoerri, Bruno (Hrsg.): Jazz in der Schweiz. Geschichte und Geschichten. Chronos-Verlag, Zürich 2005, ISBN 3-0340-0739-6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]