Lars Rasmussen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lars Rasmussen
Spielerinformationen
Geburtstag 9. April 1976
Geburtsort Hillerød, Dänemark
Staatsbürgerschaft Däne dänisch
Körpergröße 1,73 m
Spielposition Linksaußen
Wurfhand rechts
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
00000000 Danemark Lyngby HK
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
00000000 Danemark Helsingør IF
00000000 Danemark Viborg HK
0000–2002[1] Danemark Virum-Sorgenfri HK
2002[1]–2003[2] Danemark Ajax Farum
2003[2]–2005[3] Deutschland GWD Minden
2005[3]–2010 Danemark Team Tvis Holstebro
Nationalmannschaft
Debüt am 17. Januar 1998 in Fredrikstad
gegen Kroatien Kroatien
  Spiele (Tore)
Danemark Dänemark 86 (220)[4]
Stationen als Trainer
von – bis Station
2010–? Danemark Horsens HK
2013–2015 Danemark Vendsyssel Håndbold
2015–2017 Danemark Ringkøbing Håndbold
2017–2018 Ungarn Siófok KC
2018–2019 Danemark KIF Kolding
Stand: 4. Juni 2019

Lars Rasmussen (* 9. April 1976 in Hillerød, Dänemark) ist ein dänischer Handballtrainer. In seiner aktiven Zeit lief der Linksaußen für die dänische Nationalmannschaft auf.

Lars Rasmussen begann beim Lyngby HK mit dem Handballspiel. Später kam er zu Virum-Sorgenfri HK, wo er in der ersten dänischen Liga debütierte. Mit dem Kopenhagener Vorstadtclub gewann er 1997 die dänische Meisterschaft; in der Saison 2001/02 war er bester Torschütze der Liga. Als sein Verein jedoch im selben Jahr Konkurs anmelden musste, ging Rasmussen zum Lokalrivalen Ajax Farum. Dort wurde er ebenfalls Torschützenkönig; allerdings suchte er nun eine neue Herausforderung und zog nach nur einem Jahr weiter zu GWD Minden in die deutsche Handball-Bundesliga. Dort blieb er zwei Jahre, gewann aber keine weiteren Titel. 2005 kehrte er schließlich zurück nach Dänemark, wo er sich dem Team Tvis Holstebro anschloss. 2008 gewann er mit Holstebro den dänischen Pokal. Im Sommer 2010 verließ er Holstebro und beendete seine Karriere.[5]

Lars Rasmussen hat 86 Länderspiele für die dänische Nationalmannschaft bestritten. Lange Zeit war er hinter Nikolaj Bredahl Jacobsen und Lars Christiansen höchstens dritte Wahl im Nationalteam; erst nach dem Rücktritt des ersteren kam Rasmussen mehr zum Einsatz. Bei der Europameisterschaft 2008 in Norwegen wurde er mit seinem Land Europameister; bei der Weltmeisterschaft 2007 sowie der Europameisterschaft 2006 gewann er mit Dänemark Bronze.

Rasmussen wurde 2010 Co-Trainer der Frauenmannschaft von Horsens HK.[6] Später übernahm er die Frauenmannschaft sowie die Herrenmannschaft von Horsens HK.[7] Im Sommer 2013 übernahm er das Traineramt der Frauenmannschaft von Vendsyssel Håndbold.[8] Ab dem 1. Juli 2015 trainierte er den Erstligisten Ringkøbing Håndbold.[9] Im Sommer 2017 wechselte er zum ungarischen Erstligisten Siófok KC.[10] Ab dem Sommer 2018 war er beim dänischen Verein KIF Kolding als Co-Trainer tätig.[11] Im Februar 2019 wurde er zum Trainer befördert und übte diese Aufgabe bis zum Saisonende 2018/19 aus.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rasmussen als Torschützenkönig bei Virum und Farum (Memento vom 17. August 2008 im Internet Archive)
  2. Rasmussen neu im Kader von Minden
  3. Rasmussen nicht mehr im Kader von Minden
  4. Herre A-Landsholdspillere - Lars Rasmussen
  5. dr.dk: Lars Rasmussen har fået nok, abgerufen am 14. März 2022
  6. sporten.tv2.dk: Lars Rasmussen har fået nyt job, abgerufen am 10. April 2015
  7. Vendsyssel offentliggør ny træner (Memento vom 10. April 2015 im Webarchiv archive.today)
  8. hbold.dk: Lars Rasmussen på plads i Vendsyssel (Memento vom 15. August 2013 im Internet Archive), abgerufen am 10. April 2015
  9. handball-world.com: Dänemark: Ehemaliger HBL-Profi wird Erstliga-Trainer, abgerufen am 10. April 2015
  10. hbold.dk: Lars Rasmussen bekræfter: Siofok er næste destination, abgerufen am 31. Januar 2017
  11. handball-world.news: Früherer Mindener wird Co-Trainer in Kolding, abgerufen am 25. Juni 2018
  12. nordschleswiger.dk: KIF trennt sich von Lars Rasmussen, abgerufen am 4. Juni 2019