Lars Rüdiger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lars Rüdiger

Persönliche Informationen
Nationalität: Deutschland Deutschland
Verein: Berliner TSC
Geburtstag: 17. April 1996
Geburtsort: Berlin
Größe: 187 cm
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille

Lars Rüdiger (* 17. April 1996 in Berlin) ist ein deutscher Wasserspringer. Zusammen mit Patrick Hausding wurde er bei den Schwimmeuropameisterschaften 2020 in Budapest Europameister im Synchronspringen vom 3-m-Brett und Bronzemedaillengewinner in der gleichen Disziplin bei den Olympischen Sommerspielen im Jahr 2021.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rüdiger wurde im Jahr 2016 erstmals deutscher Meister. Dies gelang ihm zusammen mit Oliver Homuth im Synchronspringen vom 3-m-Brett.[1] Bei der Sommer-Universiade 2017 gewann er zusammen mit Kieu Trang Duong die Bronzemedaille im gemischten Teamwettbewerb.[2]

Bei den Schwimmweltmeisterschaften 2019 verpasste Rüdiger zusammen mit Patrick Hausding mit dem vierten Platz knapp eine Medaille im Synchronspringen vom 3-m-Brett.

Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio konnte Rüdiger zusammen mit Hausding Bronze im Synchronspringen vom 3-m-Brett gewinnen, nachdem sie im letzten Sprung das mexikanische Duo Castillo und Celaya auf Platz 4 verdrängen konnten.[3] Für den Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio wurde er mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[4]

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lars Rüdiger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Synchron-Titel für Wasserspringerinnen Subschinski/Punzel. Abgerufen am 16. Mai 2021.
  2. Taipei 2017 Summer Universiade (Diving) Athlete Profile : Germany. Abgerufen am 16. Mai 2021.
  3. Diving - Final Results. 28. Juli 2021, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. August 2021; abgerufen am 28. Juli 2021 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/olympics.com
  4. www.bundespraesident.de: Der Bundespräsident / Reisen und Termine / Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes. Abgerufen am 16. Dezember 2021.