Latin American Motorcycle Association

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Latin American Motorcycle Association (L.A.M.A. oder LAMA) ist ein Motorradclub mit Sitz in Chicago. Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist das Fahren eines eigenen Motorrades. Auch Frauen werden als vollwertige Mitglieder akzeptiert. Es handelt sich um eine internationale Motorrad-Organisation mit ca. 7.500 Mitgliedern in über 24 Ländern.

Lebenspartner, Eheleute, Kinder und Geschwister können als „Social Member“ aufgenommen werden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verbindung wurde 1977 in Chicago gegründet. Seit ihrer Gründung ist die L.A.M.A. ein Moto-Touring Club mit demokratischen Ideen. Seit 1999 wurde aus der L.A.M.A. eine internationale Vereinigung (I.M.A.). Die ersten internationalen Chapter wurden in Puerto Rico, Mexiko und Kuba gegründet.

Heute gibt es über 160 Chapter in Amerika, Asien, Europa und Australien.

Der Club hat sich zu einer „International Humanist Association“ entwickelt.

L.A.M.A.-Mitglieder sind weltweit in jedem Chapter herzlich wilkommen. Die L.A.M.A. ist als einer der aktivsten Moto-Touring Clubs anerkannt.

Es gibt innerhalb der Gesellschaft viele Frauen (DAMAS DE LAMA), die mit ihrem eigenen Motorrad fahren „Ride Their Own“.

Der Verein bietet Stipendien, fördert die Vielfalt und bietet einen gemeinsamen Ort, wo Biker ihr Wissen und Erfahrungen mit anderen teilen können.

Mitgliedsarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt folgende Mitgliedsarten:[1]

Full Member

Jeder der im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für Motorräder ist und Zugang zu einem Motorrad hat, kann bei der L.A.M.A. Mitglied werden.

Associate Member

Es können Verwandte und Lebenspartner als Associate Member aufgenommen werden.

Junior Member

Kinder von Full Members können Junior Members werden.

Prospect

Bevor jemand als Mitglied aufgenommen werden kann, muss er mindestens 6 Monate im Status eines Anwärters (Prospect) an möglichst vielen Aktivitäten seines Chapters teilnehmen. Nach dieser „Probezeit“ kann auf Antrag der Prospect durch die Mitglieder vom Chapter zum Full Member gewählt werden.

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der internationale Vorstand, wie auch alle anderen Positionen, werden demokratisch gewählt.

Zur Gründung eines Chapters sind mindestens sieben Interessenten erforderlich, die die Mitgliedsvoraussetzungen als „Active Member“ erfüllen. Jedes Chapter wählt seinen eigenen Vorstand. Es gibt folgende Vorstandsämter (officer): President, Vice-President, Secretary, Treasurer und Road Captain. President und Vice President müssen Full Member sein, die anderen 3 Ämter können von jedem Member ausgeübt werden. Als Doppelfunktion ist lediglich Secretary und Treasurer gestattet.

Alle Chapter können nur mit Einwilligung des internationalen Vorstandes gegründet werden. Nach Gründung ist der Chapter immer erst im „Organized Status“. Zum Voll-Chapter werden mindestens 15 Member benötigt und der internationale Vorstand muss seine Einwilligung geben.

Es gibt heute ca. 160 Chapter, darunter in Europa sechs in Deutschland und je eins in der Schweiz, Frankreich und Spanien, mit über 7.500 Mitgliedern weltweit.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LAMA International Bylaws. In: www.lamabrandon.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Januar 2017; abgerufen am 11. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lamabrandon.com
  2. LAMA WORLD. In: www.google.com. Abgerufen am 11. Januar 2017.