Lauf (Zapfendorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lauf
Koordinaten: 50° 0′ N, 10° 56′ OKoordinaten: 50° 0′ 15″ N, 10° 56′ 28″ O
Höhe: 278 (275–301) m ü. NHN
Einwohner: 702 (2022)[1]
Eingemeindung: 1. Juli 1972
Postleitzahl: 96199
Vorwahl: 09547
Lauf Kirche Heilige Drei Könige
Lauf Kirche Heilige Drei Könige

Lauf ([laʊ̯fAudiodatei abspielen) ist ein Gemeindeteil des Marktes Zapfendorf im oberfränkischen Landkreis Bamberg mit etwa 700 Einwohnern.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbarorte sind im Osten Roth, im Südosten Sassendorf und im Nordwesten Zapfendorf. Nördlich des Ortes verläuft die Bundesautobahn 73.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals schriftlich erwähnt wurde das Dorf im Jahre 1202. Damals war der Ort im Besitz des Bamberger Domkapitels, das Fischteiche anlegte. Das erste Gotteshaus wurde 1400 erbaut. Die Kapelle wurde den Heiligen Drei Königen geweiht. 1718 wurde die heutige Kirche im Stil des Barock errichtet.

Am 1. Juli 1972 wurde Lauf in den Markt Zapfendorf eingegliedert.[2]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Lauf gibt es:

  • einen Festplatz,
  • zwei Kinderspielplätze,
  • zwei Sportplätze,
  • einen Friedhof,
  • eine Reithalle und
  • eine Tennishalle.

Vereinswesen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lauf (Zapfendorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite von Zapfendorf. Abgerufen am 31. Januar 2023.
  2. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 575.