Laufen Stadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laufen Stadt
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Basel-Landschaft Basel-Landschaft (BL)
Bezirk: Laufen
Einwohnergemeinde: Laufeni2w1
Postleitzahl: 4242
Koordinaten: 604662 / 252488Koordinaten: 47° 25′ 23″ N, 7° 30′ 1″ O; CH1903: 604662 / 252488
Höhe: 351 m ü. M.
Fläche: 0,06 km²
Bahnhofstrasse-Brücke
Bahnhofstrasse-Brücke

Bahnhofstrasse-Brücke

Karte
Laufen Stadt (Schweiz)
Laufen Stadt (Schweiz)
ww{w
Gemeindestand vor der Fusion am 1. Januar 1852

Laufen Stadt war eine selbstständige politische Gemeinde im Kanton Bern (ab 1994 Kanton Basel-Landschaft), im Bezirk Laufen in der Schweiz. 1852 fusionierte Laufen Stadt zusammen mit Laufen Vorstadt zur neuen Gemeinde Laufen.

Mit 6 ha war Laufen Stadt hinter Hof (Chur) die flächenmässig zweitkleinste Gemeinde die es in der Schweiz seit 1850 je gab.