Laura Deloose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laura Deloose
Laura Deloose (2018)
Personalia
Voller Name Laura Marijke Deloose
Geburtstag 18. Juni 1993
Geburtsort Belgien
Größe 166 cm
Position Abwehr
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
FC Oppuurs
FC Kontich
2012– RSC Anderlecht 69 (4)[1]
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015– Belgien 78 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Mai 2015

2 Stand: 7. April 2023

Laura Marijke Deloose (* 18. Juni 1993) ist eine belgische Fußballnationalspielerin. Sie spielt seit 2012 beim RSC Anderlecht in Belgien.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deloose spielte für FC Oppuurs sowie FC Kontich und ab 2012 für RSC Anderlecht zunächst in der gemeinsamen Frauenliga des belgischen und niederländischen Verbandes und anschließend in der belgischen Super League. Mit Anderlecht nahm sie an der Qualifikation zur UEFA Women’s Champions League 2018/19 teil. Bei gleicher Punktzahl wie Glasgow City FC und Górnik Łęczna belegten sie wegen eines mehr kassierten Tores hinter Glasgow City FC den zweiten Platz und verpassten damit die K.-o.-Runde. Ein Jahr später hatten sie beim Qualifikationsturnier zur UEFA Women’s Champions League 2019/20 Heimrecht und konnten sich mit drei Siegen, u. a. gegen den norwegischen Meister Lillestrøm SK Kvinner, für das Sechzehntelfinale qualifizieren. Hier schieden sie nach einem 1:1 im Heimspiel durch eine 0:2-Niederlage gegen den kasachischen Meister BIIK Kazygurt aus. 2020 konnten sie in der ersten Qualifikationsrunde daheim den nordirischen Meister Linfield FC mit 8:0 bezwingen, verloren aber daheim in der zweiten Runde mit 1:2 gegen Benfica Lissabon. In der Qualifikation für die UEFA Women’s Champions League 2021/22 gewannen sie im Halbfinale der ersten Runde gegen den armenischen Vertreter Hayasa mit 3:0. Das Finalspiel der ersten Runde verloren sie aber mit 0:1 gegen ŽNK Osijek. In der Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Women’s Champions League 2022/23 scheiterten sie im Finale der ersten Runde an Kuopion PS durch eine Niederlage im Elfmeterschießen, wobei sie als erste Spielerin ihrer Mannschaft antrat und erfolgreich war.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deloose spielte nie für eine belgische Juniorinnen-Mannschaft. Am 23. Mai 2015 wurde sie bei einem Freundschaftsspiel gegen Norwegen erstmals in der belgischen A-Nationalmannschaft eingesetzt, wobei sie direkt über 90 Minuten mitspielte. Die Belgierinnen gewannen mit 3:2 und damit erstmals ein Spiel gegen die Norwegerinnen, gegen die zu in zuvor zehn Spielen neunmal verloren hatten. Sie war dann sofort Stammspielerin und wurde bis Ende der Qualifikation für die EM 2022 in 78 % der Länderspiele eingesetzt. Ihr erstes großes Fußballturnier war die EM 2017, wo sie in zwei Gruppenspielen zum Einsatz kam, nach denen die Belgierinnen ausschieden. In der letztlich erfolglos verlaufenen Qualifikation für die WM 2019 kam sie in allen zehn Spielen zum Einsatz und wurde nur im Play-off-Rückspiel gegen die Schweiz nach 40 Minuten für eine Stürmerin ausgewechselt, da die Belgierinnen nach einem 2:2 im Heimspiel einen Sieg benötigten, zu dem es dann aber nicht kam. In der Qualifikation für die EM 2022 kam sie in allen acht Spielen zum Einsatz, wurde nur beim 6:1-Sieg gegen Kroatien sieben Minuten vor dem Spielende ausgewechselt und konnte sich mit ihrer Mannschaft im letzten Spiel durch einen 4:0-Sieg gegen die Schweiz erneut für die EM-Endrunde qualifizieren. Bei der Endrunde wurde sie in zwei Gruppen-Spielen ihrer Mannschaft eingewechselt. Im Viertelfinale, das gegen Schweden mit einer 0:1-Niederlage endete, stand sie in der Startelf.

In der Qualifikation für die WM 2023 wurde sie neunmal eingesetzt. Am Ende scheiterte sie mit ihrer Mannschaft in der ersten Runde der Play-offs der Gruppenzweiten durch eine 1:2-Niederlage gegen Portugal.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Belgische Meisterschaft 2017/2018, 2018/2019, 2019/2020, 2020/2021, 2021/2022
  • Belgische Pokalsiegerin 2012/2013, 2021/2022

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Laura Deloose – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tore und Spiele in der BeNe League
  2. Anderlecht vs. KuPS 2 - 2