Laura Netzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laura Netzel (1863)

Laura Constance Netzel (* 1. März 1839 als Laura Constance Pistolekors in Rantasalmi, Finnland; † 10. Februar 1927 in Stockholm) war eine schwedische Komponistin, Pianistin und Dirigentin. Bereits als Einjährige war sie von Finnland nach Schweden gekommen. Sie hatte Klavier bei Anton Door studiert. In Gesang und Komposition hatte sie Unterricht bei Charles-Marie Widor in Paris. Ihr Pseudonym als Komponistin war N Lago, mit dem sie 1874 erstmals in Erscheinung trat.

Mit 17 Jahren hatte sie ihr erstes Konzert als Pianistin. Als Dirigentin von Chor- und Orchesterkonzerten hatte sie sich einen Namen gemacht. Netzel arrangierte auch verschiedene Benefizkonzerte. Zwischen 1892 und 1908 arrangierte sie in Stockholm Arbeiterkonzerte (arbetarkonserter). Diese Konzerte fanden samstags statt und waren mit einem Eintrittspreis von 25 Öre für die meisten Schweden erschwinglich.[1]

Sie heiratete im Jahr 1866 den Gynäkologen Wilhelm Netzel (1834–1914).[2]

Laura Netzel war Stockholm-Korrespondentin der französischen Musikzeitschrift Le Monde Musical.

Ausgewählte Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fjäriln, Klavierlied von Laura Netzel unter dem Pseudonym Lago, Titelseite (1884)
  • Stabat mater, op. 45 (1890)
  • Cellosonate, op. 66 (1899)
  • Pianotrio, op. 50
  • Pianotrio, op. 68
  • Pianotrio, op. 78
  • Klavierkonzert, op. 85

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ute-Gabriela Schneppat: Komponistinnen vorgestellt: Laura Netzel. 21. August 2021, abgerufen am 2. Oktober 2021.
  2. N Wilhelm Netzel. In: Svenskt biografiskt lexikon. Abgerufen am 3. Oktober 2023 (schwedisch).