Laureano Ruiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laureano Ruiz
Personalia
Voller Name Laureano Ruiz Quevedo
Geburtstag 21. Oktober 1937
Geburtsort VillafufreSpanien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1956–1959 Racing Santander
1962–196? Gimnástica de Torrelavega
Stationen als Trainer
Jahre Station
1967–1968 Racing Santander
1976 FC Barcelona
1976–1978 FC Barcelona B
1978–1979 Celta Vigo
1979–1980 Racing Santander
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Laureano Ruiz Quevedo (* 21. Oktober 1937 in Villafufre, Kantabrien) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruiz kam im Alter von 18 Jahren zu Racing Santander und spielte dort bis 1959. Bei Santander war er gleichzeitig Spieler und Trainer der Jugendmannschaft. Mit 24 ging er zu Gimnástica de Torrelavega, blieb aber weiterhin Coach der Jugendmannschaft Santanders. Bereits mit 28 Jahren beendete er seine Spielerkarriere, um sich noch mehr auf seine Trainerposition konzentrieren zu können.[1]

1967 wurde er Trainer der ersten Mannschaft von Racing Santander.[2] Santander stieg in dieser Saison (1967/68) in die Tercera División ab.

Anfang der 70er war er Trainer der Jugendmannschaft Barcelonas, mit der er in diesen Jahren fünf Meisterschaften in Folge holte.[3] In der Saison 1975/76 übernahm er Barcelona als Drittplatzierten der Tabelle sechs Spieltage vor Saisonende und konnte Barça noch zur Vizemeisterschaft führen. Nach dem Ende der Saison machte er für Rinus Michels Platz. Von 1976 bis 1978 war Ruiz Trainer vom FC Barcelona B.

Zur Saison 1978/79 wurde er zum Trainer von Celta Vigo ernannt. Ruiz vermochte es jedoch nicht Celta Vigo in dieser Saison zum Klassenerhalt zu führen und verließ den künftigen Zweitligisten in Richtung Racing Santander. Santander war wie Vigo gerade aus der ersten Liga abgestiegen, doch selbst in der zweiten Spielklasse hatte Santander seine Probleme und hatte am Ende der Saison 1979/80 nur einen Punkt mehr als der beste Absteiger. Ruiz war schon Mitte der Saison entlassen worden.[4]

Insgesamt war er mehr als 50 Jahre lang Trainer; die längste Zeit davon, 22 Jahre, bei Racing Santander.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b laureanoruiz.es: SPORT TRAJECTORY (Memento des Originals vom 24. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laureanoruiz.es
  2. REAL RACING CLUB: Entrenadores (Memento des Originals vom 18. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.realracingclub.es
  3. SPORT.es: Emotivo homenaje a Laureano Ruiz, 10. Oktober 2007
  4. REAL RACING CLUB: Historia del Racing (Memento des Originals vom 20. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.realracingclub.es