Laurence Cole

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laurence Cole (* 3. Mai 1968 in Paignton) ist ein britischer Historiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Studium der Neueren Geschichte an der Universität Oxford (1990 B.A. in Modern History) und der Promotion 1995 (Province and patriotism. German national identity in Tirol in the years 1850–1914) am European University Institute war er Lektor an den Universitäten von London, Birmingham und East Anglia. Seit 2013 ist er Universitätsprofessor für österreichische Geschichte an der Universität Salzburg. Er ist Korrespondent der Fachzeitschrift Geschichte und Region/Storia e regione.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschichte der Habsburgermonarchie, österreichische Sozial- und Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, vergleichende Nationalismusforschung, Geschichte der Neuzeit in Europa und Geschichte Deutschland und Italiens vom 18. bis zum 20. Jahrhundert.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. dazu die Besprechung von Reinhard Stauber auf H-Net Reviews, Juni 2001 (online).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]