Laurentius Schrijnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laurentius Schrijnen (1916)

Laurentius Schrijnen (* 30. Juli 1861 in Venlo, Niederlande; † 26. März 1932 in Roermond, Niederlande) war von 1914 bis 1932 Bischof von Roermond.

Laurentius Schrijnen war nach seiner Priesterweihe am 21. März 1885 für einige Jahre in der Gemeindeseelsorge tätig, bevor er zunächst Dozent, ab 1897 dann Direktor des Bischöflichen Kollegs in Roermond wurde. Danach war er von 1909 bis 1914 Direktor des Priesterseminars in Rolduc.

Am 28. März 1914 wurde Laurentius Schrijnen von Papst Pius X. zum Bischof von Roermond ernannt, die Bischofsweihe erhielt er am 13. Mai 1914. Als bischöflichen Wahlspruch wählte er ein Zitat aus dem Lukasevangelium (Lk 24,29 EU): Mane nobiscum Domine (dt. „Bleib bei uns, Herr“).

Bischof Laurentius Schrijnen starb am 26. März 1932 in Roermond.

VorgängerAmtNachfolger
Josephus DrehmannsBischof von Roermond
19141932
Gulielmus Lemmens