Laurenz von Zaremba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laurenz Ritter von Zaremba (* 24. November 1824 in Johannesberg/Schlesien; † 1895) war ein Offizier in der Monarchie Österreich-Ungarn, zuletzt im Range eines Generalmajors.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laurenz von Zaremba entstammte einer altadeligen polnischen Familie. 1836 erfolgte sein Eintritt in die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt. Während der darauffolgenden militärischen Laufbahn wurde er in insgesamt vier Feldzügen eingesetzt, genauer 1848 und 1849 in Italien und Ungarn, im Oktober 1848 auf Seiten der Kaiserlichen während der Einnahme Wiens nach dem "Wiener Oktoberaufstand", sowie 1859 in Italien und im Deutschen Krieg 1866.

Im Deutschen Krieg konnte er, als Bataillonskommandeur eingesetzt, am 28. Juli 1866 nach einem "gelungenen Ausfall" mit "vielen Gefangenen, erbeuteten Waffen und Bagage" in seine Stellungen in Theresienstadt zurückkehren.[1]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Gemälde seiner Person hängt bis heute in der Theresianischen Militärakademie.

Am 23. Mai 1880 wohnte er neben Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth als Ehrengast der Eröffnung des "Denkmals der 1400" bei.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Constantin von Wurzbach: Zaremba, Laurenz Ritter. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich. 59. Theil. Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei, Wien 1890, S. 189 (Digitalisat).