Lauri Ala-Myllymäki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lauri Ala-Myllymäki
Ala-Myllymäki für Ilves Tampere 2015
Personalia
Voller Name Lauri Elias Ala-Myllymäki
Geburtstag 4. Juni 1997
Geburtsort PirkkalaFinnland
Größe 182 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2002–2013 Tampereen Ilves
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2021 Tampereen Ilves 198 (40)
2021– FC Venedig 0 (0)
2022– → US Triestina (Leihe) 8 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Finnland U-16 6 (0)
Finnland U-17 15 (2)
Finnland U-18 12 (1)
2015 Finnland U-19 6 (0)
Finnland U-20 2 (0)
2017–2018 Finnland U-21 13 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Januar 2023

Lauri Elias Ala-Myllymäki (* 4. Juni 1997 in Pirkkala) ist ein finnischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mittelfeldspieler Ala-Myllymäki kam im Jahr 2013 im Alter von knapp 16 Jahren erstmals für den damaligen Zweitligisten Tampereen Ilves zum Einsatz und etablierte sich in der Folge als Stammspieler.[1] Ab 2015 spielte er mit seinem Verein in der ersten finnischen Liga. 2019 wurde er finnischer Pokalsieger. Im Januar 2021 schloss er sich dem italienischen FC Venedig an, mit dem er zum Saisonende in die erste Liga aufstieg, ohne selbst zum Einsatz gekommen zu sein.[1] Im Januar 2022 wurde er für eineinhalb Jahre an den italienischen Drittligisten US Triestina verliehen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ala-Myllymäki durchlief von der U-16 bis zur U-21 alle finnischen Juniorennationalmannschaften und war Kapitän der U-19-Auswahl.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Ala-Myllymäki - Detaillierte Leistungsdaten auf transfermarkt.de (abgerufen am 10. Juli 2016)
  2. Lauri Ala-Myllymäki - Länderspielkarriere auf transfermarkt.de (abgerufen am 18. Mai 2020)