Laurie Scott (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laurie Scott
Personalia
Voller Name Lawrence Scott
Geburtstag 23. April 1917
Geburtsort SheffieldEngland
Sterbedatum 18. Juli 1999
Sterbeort BarnsleyEngland
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1935–1937 Bradford City 39 (0)
1937–1951 FC Arsenal 115 (0)
1951–1952 Crystal Palace 28 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1947–1950 England B 5 (0)
1946–1948 England 17 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1951–1954 Crystal Palace
1954/55 FC Hendon
Hitchin Town
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Lawrence „Laurie“ Scott (* 23. April 1917 in Sheffield; † 18. Juli 1999 in Barnsley) war ein englischer Fußballspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scott begann als Jugendlicher seine Karriere bei Bradford City. Im Februar 1937 unterschrieb er einen Vertrag beim FC Arsenal, wo er zwei Jahre in der Reservemannschaft spielte. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs diente Scott in der Royal Air Force als Ausbilder, spielte gleichzeitig aber noch beim FC Arsenal. Sein offizielles Teamdebüt für die Gunners gab er nach dem Krieg 1946 gegen West Ham United. Als Außenverteidiger spielte er bis 1951 im Highbury, gewann mit den Gunners 1948 die englische Meisterschaft und 1950 den englischen Pokal. Von 1951 bis 1954 war er Spielertrainer bei Crystal Palace, danach trainierte er die Amateurvereine FC Hendon und Hitchin Town. International spielte Scott 33 Mal für die englische Fußballnationalmannschaft und war im Aufgebot der Fußball-Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien, kam dort aber zu keinem Einsatz. Sein Debüt für England gab er im September 1946 gegen Nordirland. Scott starb 1999 im Alter von 84 Jahren an einer langwierigen Krankheit.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]