Leandro Gelpi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leandro Gelpi
Personalia
Voller Name Leandro Gelpi Rosales
Geburtstag 27. Februar 1991
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 185 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
Club Atlético Peñarol
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2013 Club Atlético Peñarol mind. 11 (0)
2013 → Racing Club de Montevideo (Leihe) 11 (0)
2014–2015 Club Atlético Peñarol 0 (0)
2015–2016 → El Tanque Sisley (Leihe) 23 (0)
2016– → La Equidad (Leihe) 13 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010–mind. 2011 Uruguay U-20 8 (0)
2012 Uruguay (Olympiamannschaft) 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Juli 2017

Leandro Gelpi, vollständiger Name Leandro Gelpi Rosales (* 27. Februar 1991 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der nach Angaben seines Vereins 1,85 Meter große, „El Toto“ genannte Torhüter Gelpi stammt aus den Jugendmannschaften des Club Atlético Peñarol. 2009 wurde er von Trainer Julio Ribas in den Erstligakader Peñarols beordert.[1][2] Für die Aurinegros bestritt er in der Folgezeit seit der Clausura 2012 elf Partien in der Primera División und ein Spiel der Copa Libertadores. Seit der Clausura 2013 stand er auf Leihbasis[3][4] beim Stadtrivalen Racing unter Vertrag. Dort kam er in der Clausura 2013 siebenmal und in der Apertura 2013 bis zu seinem letzten Einsatz am 14. Dezember 2013 viermal in der Liga zum Zuge.[5] Zur Clausura 2014 kehrte er zu Peñarol zurück[6], wurde aber in dieser Halbserie in keinem Ligapflichtspiel eingesetzt. In der Spielzeit 2014/15 lief er ebenfalls in keinem Erstligaspiel für die „Aurinegros“ auf und wurde sodann zur Apertura 2015 an den Ligakonkurrenten El Tanque Sisley ausgeliehen. In der Saison 2015/16 bestritt er dort 23 Erstligaspiele, konnte den Abstieg des Klubs aber nicht verhindern.[7][8] Anschließend kehrte er zum leihgebenden Klub zurück und verlängerte er seinen Vertrag bei Peñarol bis 2017. Er wurde Gelpi sodann erneut – dieses Mal an den kolumbianischen Verein La Equidad – ausgeliehen.[9] Bislang (Stand: 25. Juli 2017) stehen dort 13 Erstligaeinsätze und fünf in der Copa Colombia für ihn zu Buche.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gelpi gehörte der uruguayischen U-20-Auswahl an. Von seinem Debüt an, das er unter Trainer Juan Verzeri am 31. Juli 2010 im Spiel gegen Paraguay feierte, bestritt er nach Angaben der AUF insgesamt acht Begegnungen mit der U-20. Er nahm mit dem Team an der U-20-Weltmeisterschaft 2011 in Kolumbien teil. 2012 war Arias Mitglied der Olympiamannschaft Uruguays bei den Olympischen Sommerspielen in London. Ein Einsatz in diesem Team ist nach Angaben der AUF aber nicht zu verzeichnen.[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil auf playerhistory.com (Memento vom 4. Februar 2015 im Internet Archive), abgerufen am 6. August 2013
  2. Leandro Gelpi (Memento des Originals vom 11. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.xn--pearol-xwa.org (spanisch) auf peñarol.org, abgerufen am 15. September 2014
  3. Peñarol: Gelpi a préstamo (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 21. Dezember 2012, abgerufen am 28. Dezember 2013
  4. Préstamos 2013/2014 – N° 6 (spanisch) auf campeondelsiglo.com vom 8. Oktober 2013, abgerufen am 28. Dezember 2013
  5. Leandro Gelpi in der Datenbank von ESPN (englisch), abgerufen am 21. März 2014
  6. Peñarol: ataja Leandro Gelpi ante lesión de Lerda y ausencia de Castillo (Memento des Originals vom 19. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.unoticias.com.uy (spanisch) in Últimas Noticias vom 13. Januar 2014, abgerufen am 22. März 2014
  7. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 3. Februar 2015
  8. a b Leandro Gelpi in der Datenbank von soccerway.com, abgerufen am 25. Juli 2017
  9. Se queda y se va (spanisch) auf futbol.com.uy vom 25. Juni 2016, abgerufen am 26. Juni 2016
  10. Profil auf auf.org.uy, abgerufen am 6. August 2013