Leben Jesu (Bieuzy)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fenster Leben Jesu in Bieuzy

Das Fenster Leben Jesu in der katholischen Pfarrkirche Notre-Dame in Bieuzy, einem Ortsteil der 2019 gegründeten französischen Gemeinde Pluméliau-Bieuzy im Département Morbihan in der Region Bretagne, wurde im letzten Viertel des 16. Jahrhunderts geschaffen. Das Bleiglasfenster wurde 1912 als Monument historique in die Liste der geschützten Objekte (Base Palissy) in Frankreich aufgenommen.[1]

Das Fenster im Chor wurde von einer unbekannten Werkstatt geschaffen. Es zeigt fünf Szenen aus dem Leben Jesu.

Neben dem Passionsfenster sind zwei weitere Fenster aus der Zeit der Renaissance in der Kirche erhalten (siehe auch: Passionsfenster (Bieuzy) und Kreuzigungs- und Grablegungsfenster (Bieuzy)).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes du Morbihan. Flohic Editions, Band 1, Paris 1996, ISBN 2-84234-009-4, S. 110.
  • Françoise Gatouillat, Michel Hérold: Les vitraux de Bretagne. (= Corpus Vitrearum). Band VII, Presses Universitaires de Rennes, Rennes 2005, ISBN 2-87535-0151-3, S. 282.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Leben Jesu (Bieuzy) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Scènes de la vie du Christ in der Base Palissy des französischen Kulturministeriums (französisch)

Koordinaten: 47° 58′ 54,1″ N, 3° 3′ 54,2″ W