Lee Don-ku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Korea Sud  Lee Don-ku

Geburtsdatum 7. Februar 1988
Geburtsort Seoul, Südkorea
Größe 180 cm
Gewicht 90 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

2004–2005 Kyung Bok Highschool
2005–2009 Yonsei-Universität
2009–2013 Anyang Halla
2013–2014 Daemyung Sangmu
seit 2015 Anyang Halla
Koreanische Schreibweise
Hangeul 이돈구
Revidierte
Romanisierung
I Don-gu
McCune-
Reischauer
Yi Ton’gu

Lee Don-ku (* 7. Februar 1988 in Seoul) ist ein südkoreanischer Eishockeyspieler, der seit 2015 erneut bei Anyang Halla in der Asia League Ice Hockey spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lee Don-ku begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Mannschaft der Kyung Bok Highschool. Als 17-Jähriger wechselte er in die Mannschaft der Yonsei-Universität, für die er vier Jahre spielte. 2009 ging er zu Anyang Halla. Mit der Mannschaft aus der Metropolregion Sudogwon gewann er 2010 und 2011 die Asia League Ice Hockey. 2013 zog es ihn weiter zum neugegründeten Asia-Legue-Team Daemyung Sangmu in seine Geburtsstadt Seoul. Während seiner Zeit dort wurde er 2014 in das First Team der Asia League gewählt. Seit 2015 spielt er erneut für Anyang Halla und konnte mit dem Klub 2016, 2017, 2018 und 2023 erneut den Titel der Asia League gewinnen.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Südkorea nahm Lee Don-ku bereits an den U18-Junioren-Weltmeisterschaften 2005 (Division II) und 2006 (Division I) sowie den U20-Weltmeisterschaften 2007 und 2008 teil.

Für die A-Nationalmannschaft des asiatischen Landes stand er bei den Weltmeisterschaften der Division I 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2019, 2022 und 2023 sowie der Division II 2009 auf dem Eis. Bei der Weltmeisterschaft 2018 spielte er mit den Ostasiaten erstmals in der Top-Division. konnte die Klasse aber nicht halten.

Bei den Winter-Asienspielen 2011 belegte er mit seiner Mannschaft hinter Kasachstan und Japan den dritten Rang. Bei den Winter-Asienspielen 2017 belegte er mit den Südkoreanern Platz zwei hinter Kasachstan. Zudem vertrat er seine Farben bei der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi, als die Südkoreaner beim Turnier der ersten Qualifikationsrunde im japanischen Nikkō knapp an der britischen Mannschaft scheiterten, obwohl sie den direkten Vergleich mit 5:4 nach Penaltyschießen für sich entschieden hatten. Anschließend spielte er bei den Winterspielen 2018 im eigenen Land und bei der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Peking 2022.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Asia-League-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 11 394 46 145 191 367
Playoffs 11 60 3 13 16 50

(Stand: Ende der Saison 2022/23)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]