Lee Johnson (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lee Johnson
Lee Johnson (2016)
Personalia
Voller Name Lee David Johnson
Geburtstag 7. Juni 1981
Geburtsort NewmarketEngland
Größe 168 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–1998 FC Watford
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2000 FC Watford 0 0(0)
2000–2001 Brighton & Hove Albion 0 0(0)
2001–2006 Yeovil Town 191 (23)
2006 Heart of Midlothian 4 0(0)
2006–2012 Bristol City 174 (11)
2010 → Derby County (Leihe) 4 0(0)
2011 → FC Chesterfield (Leihe) 11 0(0)
2012–2013 FC Kilmarnock 20 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2013–2015 Oldham Athletic
2015–2016 FC Barnsley
2016–2020 Bristol City
2020–2022 AFC Sunderland
2022–2023 Hibernian Edinburgh
2023 Fleetwood Town
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Lee David Johnson (* 7. Juni 1981 in Newmarket) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und aktueller Fußballtrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lee Johnson wurde als Sohn des englischen Fußballtrainers Gary Johnson in Newmarket, etwa 100 km nordöstlich von London geboren. Bis 1998 spielte er in London für die Jugendmannschaften des FC Watford, dessen Jugendakademie von seinem Vater geleitet wurde. Zwischen 1998 und 2000 war er Teil des Profikaders, kam dort aber nicht zum Einsatz.

Im Jahr 2000 unterschrieb Johnson bei Brighton & Hove Albion, für den er nur einen Einsatz gegen Cardiff City am 5. Dezember 2000 in der Football League Trophy absolvierte und dabei ein Tor erzielte. Anschließend wechselte er im Juli 2001 ablösefrei zum Fünftligisten Yeovil Town, der von seinem Vater trainiert wurde. Im ersten Jahr wurde die FA Trophy nach einem Finalsieg über den FC Stevenage gewonnen. Johnson war bei Yeovil stets Stammspieler und feierte mit seinem Vater als Trainer 2003 die Meisterschaft in der fünften Liga und 2005 in der vierten Liga. In dieser Zeit gewann Johnson dreimal hintereinander die Auszeichnung zum Spieler des Jahres in Yeovil. Nachdem sein Vater bereits im Jahr 2005 zu Bristol City gewechselt war, unterschrieb Lee Johnson im Januar 2006 einen Vertrag in Schottland bei Heart of Midlothian, nachdem eine Ablösesumme gezahlt worden war. Für den Verein aus Edinburgh absolvierte er lediglich vier Spiele in der Scottish Premier League und eines im Pokal.

Im August 2006 kehrte Johnson zu seinem Vater zurück, um fortan für Bristol City zu spielen. Im ersten Jahr wurde die Mannschaft Vizemeister in der dritten Liga, womit der Aufstieg in die EFL Championship gelang. Wie schon bei Yeovil wurde Johnson unter seinem Vater in Bristol als Stammkraft im Mittelfeld eingesetzt. In der Saison 2007/08 konnte sich Bristol City unter den Top 6 der zweiten Liga platzieren, verlor dann aber im Play-off-Finale gegen Hull City und verpasste so den Aufstieg in die Premier League. Im Januar 2010 wurde Johnson für einen Monat an den Ligakonkurrenten Derby County verliehen. Nachdem sein Vater im März 2010 entlassen worden war, wurde er im August 2011 weiter an den Drittligisten FC Chesterfield ausgeliehen.[1] Seine Zeit bei Bristol City endete im Januar 2012, nachdem sein Vertrag einvernehmlich aufgelöst wurde.

Am 10. Februar 2012 unterzeichnete Johnson einen Zweieinhalbjahresvertrag beim schottischen Erstligisten FC Kilmarnock.[2] Mit „Killie“ spielte er im Finale des schottischen Ligapokals, das gegen Celtic Glasgow mit 1:0 gewonnen wurde. Im Januar 2013 verließ er den Verein vor dem Vertragsende und beendete seine Karriere als aktiver Spieler.[3]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 18. März 2013 wurde Johnson zum Trainer des englischen Drittligisten Oldham Athletic ernannt und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag. Sein Alter von 31 Jahren machte ihn zu einem der jüngsten Trainer in der English Football League. Sein erstes verantwortliches Spiel war ein 3:0-Sieg über Hartlepool United, wodurch Oldham die Abstiegszone verließ. Bald darauf führte er den Verein in das sichere Mittelfeld der Tabelle. Mit Oldham spielte er gegen Yeovil das erneut von seinem Vater trainiert wurde, womit es zzu einem Vater-Sohn-Duell an der Seitenlinie kam. Nach guten Leistungen der Mannschaft, wurde Johnson mit einem verlängerten Vertrag bis Sommer 2018 belohnt.[4]

Im Februar 2015 wurde Johnson zum neuen Cheftrainer des FC Barnsley ernannt, nachdem an Oldham Athletic eine Ablöse gezahlt wurde.[5] Er führte den Verein in das Finale der EFL Trophy, das sein Nachfolger Paul Heckingbottom gewann. Johnson hatte Barnsley bereits im Februar 2016 verlassen.

Im selben Monat wurde Johnson neuer Trainer des vom Abstieg bedrohten Bristol City und erhielt einen Dreieinhalbjahresvertrag, nachdem eine Ablösesumme gezahlt wurde.[6] Unter Johnson konnte Bristol mit drei Punkten Vorsprung den Klassenerhalt erreichen. Obwohl einige Fans die Entlassung von Johnson forderten, blieb er vor der Saison 2017/18 City-Trainer und holte unter anderem den senegalesischen Stürmer Famara Diédhiou, mit einer Rekordtransfersumme des Vereins von 5,3 Millionen £. In der Saison 2017/18 führte Johnson den Verein ins Halbfinale des EFL Cup und besiegte im Vorfeld mehrere Premier-League-Klubs, darunter Manchester United.[7] Im Halbfinale schied Bristol aus dem Wettbewerb nach einer 3:5-Gesamtniederlage gegen Manchester City aus. Bristol beendete die Saison auf dem elften Platz in der Meisterschaft, acht Punkte hinter den Play-offs. In der folgenden Saison beendete die Mannschaft von Johnson die Saison auf dem achten Platz, ihrem besten Ligaergebnis seit 2008. Im Mai 2019 unterzeichnete Johnson einen neuen Vierjahresvertrag in Bristol.[8] Nach einer Reihe von vier Niederlagen in Folge zum Saisonstart wurde Johnson im Juli 2020 als Cheftrainer von Bristol City entlassen.[9]

Im Dezember 2020 wurde Johnson nach dem Abgang von Phil Parkinson zum neuen Cheftrainer des Drittligisten AFC Sunderland ernannt.[10] Im März 2021 gewann Sunderland das EFL-Trophy-Finale gegen die Tranmere Rovers mit 1:0. Nach einer Serie schlechter Ergebnisse und einer Niederlage bei den Bolton Wanderers endete Johnsons Zeit in Sunderland im Januar 2022 und er wurde durch Alex Neil ersetzt.

Im Mai 2022 wurde Johnson neuer Trainer von Hibernian Edinburgh aus der Scottish Premiership. Als Nachfolger von Shaun Maloney führte er die „Hibs“ in der Saison 2022/23 auf den fünften Tabellenplatz. Nach fünf Niederlagen in den ersten neun Spielen der Saison 2023/24 wurde er Ende August entlassen.[11] Bereits am 10. September 2023 hatte er einen neuen Arbeitgeber, er übernahm das Traineramt beim englischen Drittligisten Fleetwood Town, der sich nach sechs Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenrang befand.[12] Bereits am 30. Dezember 2023 wurde er bei Fleetwood wieder entlassen, zuvor war er mit dem Team wettbewerbsübergreifend neun Spiele lang sieglos geblieben und stand erneut auf dem vorletzten Tabellenplatz.[13]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Spieler:

mit Yeovil Town:

mit Bristol City:

mit dem FC Kilmarnock:

als Trainer:

mit dem AFC Sunderland:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lee Johnson (footballer) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chesterfield sign Craig Westcarr and Lee Johnson. BBC Sport, 26. August 2011, abgerufen am 15. Februar 2023 (englisch).
  2. Kilmarnock sign ex-Bristol City midfielder Lee Johnson. BBC Sport, 10. Februar 2012, abgerufen am 15. Februar 2023 (englisch).
  3. Kilmarnock midfielder Lee Johnson leaves the Ayrshire club. BBC Sport, 30. Januar 2013, abgerufen am 15. Februar 2023 (englisch).
  4. Oldham: Lee Johnson extends contract as manager. BBC Sport, 23. Januar 2014, abgerufen am 15. Februar 2023 (englisch).
  5. Lee Johnson: Barnsley appoint Oldham manager. BBC Sport, 25. Februar 2015, abgerufen am 15. Februar 2023 (englisch).
  6. Lee Johnson: Bristol City appoint Barnsley boss as head coach. BBC Sport, 6. Februar 2016, abgerufen am 15. Februar 2023 (englisch).
  7. Bristol City boss Lee Johnson enjoys 'emotional' win over Manchester United. BBC Sport, 21. Dezember 2017, abgerufen am 15. Februar 2023 (englisch).
  8. Lee Johnson: Bristol City boss signs new four-year deal. BBC Sport, 23. Mai 2019, abgerufen am 15. Februar 2023 (englisch).
  9. Lee Johnson: Bristol City head coach sacked by Championship club. BBC Sport, 4. Juli 2020, abgerufen am 15. Februar 2023 (englisch).
  10. Lee Johnson: Sunderland appoint former Bristol City boss as head coach. BBC Sport, 5. Dezember 2020, abgerufen am 15. Februar 2023 (englisch).
  11. Lee Johnson: Hibs sack manager after 'disappointing start to domestic campaign'. BBC Sport, 27. August 2023, abgerufen am 28. August 2023 (englisch).
  12. bbc.com: Lee Johnson: Fleetwood Town appoint ex-Hibernian boss as Scott Brown replacement (10. September 2023), abgerufen am 10. September 2023
  13. bbc.com: Lee Johnson: Fleetwood Town sack manager after winless run (30. Dezember 2023), abgerufen am 30. Dezember 2023