Leichtathletik-Europameisterschaften 1938/10.000 m der Männer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2. Leichtathletik-Europameisterschaften
Disziplin 10.000-Meter-Lauf der Männer
Stadt Dritte Französische Republik Paris
Stadion Stade Olympique
Teilnehmer 10 Athleten aus 6 Ländern
Wettkampfphase 5. September
Medaillengewinner
Gold Gold Ilmari Salminen (Finnland FIN)
Silbermedaille Silber Giuseppe Beviacqua (Italien 1861 ITA)
Bronzemedaille Bronze Max Syring (Deutsches Reich NS GER)

Der 10.000-Meter-Lauf der Männer bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1938 wurde am 5. September 1938 im Stade Olympique der französischen Hauptstadt Paris ausgetragen.

Europameister wurde der Finne Ilmari Salminen. Er siegte vor dem Italiener Giuseppe Beviacqua. Der Deutsche Max Syring gewann die Bronzemedaille.

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord 30:05,6 s Finnland Ilmari Salminen Kouvola, Finnland 18. Juli 1937[1]
Europarekord
Meisterschaftsrekord 31:02,6 s EM Turin, Italien 7. September 1934

Rekordverbesserungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rennen am 5. September gab es einen neuen EM-Rekord und darüber hinaus wurden zwei neue Landesrekorde aufgestellt.

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titelverteidiger und Olympiasieger von 1936 Ilmari Salminen wurde erneut Europameister

5. September 1938, 14:30 Uhr

In diesem Wettbewerb gab es keine Vorläufe. Lediglich zehn Läufer traten an, sodass alle Teilnehmer gemeinsam das Finale bestritten.

Platz Name Nation Zeit (min)
1 Ilmari Salminen Finnland Finnland 30:52,4 CR
2 Giuseppe Beviacqua Italien 1861 Königreich Italien 30:53,2 NR
3 Max Syring Deutsches Reich NS Deutsches Reich 30:57,8
4 Jenő Szilágyi Ungarn 1918 Ungarn 30:58,6 NR
5 Thore Tillman Schweden Schweden 31:06,6
6 János Kelen Ungarn 1918 Ungarn 31:16,6
7 Giuseppe Lippi Italien 1861 Königreich Italien 31:51,6
8 André Sicard Dritte Französische Republik Frankreich 32:09,6
9 Erik Larsson Schweden Schweden 32:11,2
10 Alexis Dressus Dritte Französische Republik Frankreich 32:22,2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Athletics - Progression of outdoor world records, 10000 m – Men, sport-record.de, abgerufen am 18. Juni 2022