Leichtathletik-Europameisterschaften 1950/100 m der Männer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
4. Leichtathletik-Europameisterschaften
Disziplin 100-Meter-Lauf der Männer
Stadt Belgien Brüssel
Stadion Heysel-Stadion
Teilnehmer 26 Athleten aus 14 Ländern
Wettkampfphase 23. August: Vorläufe
24. August: Halbfinale / Finale
Medaillengewinner
Gold Gold Étienne Bally (Frankreich 1946 FRA)
Silber Silber Franco Leccese (Italien ITA)
Bronze Bronze Wladimir Sucharew (Sowjetunion 1923 URS)
Das Brüsseler Heysel-Stadion in einer Luftaufnahme von 1935

Der 100-Meter-Lauf der Männer bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1950 wurde am 23. und 24. August 1950 im Heysel-Stadion der belgischen Hauptstadt Brüssel ausgetragen.

Europameister wurde der Franzose Étienne Bally. Er gewann vor dem Italiener Franco Leccese. Bronze ging an den sowjetischen Läufer Wladimir Sucharew.

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord[1] 10,2 s Vereinigte Staaten 48 Jesse Owens Chicago, USA 20. Juni 1936
Vereinigte Staaten 48 Harold Davis Compton, USA 6. Juni 1941
Panama Lloyd LaBeach Fresno, USA 15. Mai 1948
Vereinigte Staaten 48 Barney Ewell Evanston, USA 9. Juli 1948
Europarekord[2] 10,3 s Deutsches Reich Arthur Jonath Bochum, Deutschland 5. Juni 1932
Niederlande Christiaan Berger Amsterdam, Niederlande 26. August 1934
Schweden Lennart Strandberg Malmö, Schweden 26. September 1936
Deutsches Reich NS Karl Neckermann Berlin, Deutschland 8. Juli 1939
Meisterschaftsrekord 10,4 s Italien 1861 Orazio Mariani EM Paris, Frankreich 3. September 1938
Niederlande Wil van Beveren

Anmerkung zu den Europarekorden
Es gab noch einige weitere Rennen, in denen europäische Sprinter die Zeit von 10,3 Sekunden erzielt hatten, die jedoch vom Europäischen Leichtathletikverband EAA nicht in die Liste offiziell anerkannter Europarekorde aufgenommen wurden.

Der bestehende EM-Rekord wurde bei diesen Europameisterschaften nicht erreicht. Die schnellste erzielte Zeit, die zweimal erreicht wurde, betrug 10,6 s:

Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jan Lammers konnte sich als Vierter seines Vorlaufs nicht für das Halbfinale qualifizieren, gewann aber über 200 Meter die Bronzemedaille

23. August 1950, 17:55 Uhr

Die Vorrunde wurde in sechs Läufen durchgeführt. Die ersten beiden Athleten pro Lauf – hellblau unterlegt – qualifizierten sich für das Halbfinale. Zu bemängeln ist wie schon bei früheren Europameisterschaften die ungleiche Einteilung der Vorläufe. Die Rennen zwei bis fünf waren mit jeweils fünf Teilnehmern besetzt, das sechste mit vier Läufern. Im ersten Rennen dagegen starteten nur zwei Athleten, die nur das Ziel erreichen mussten, um in der nächsten Runde dabei zu sein.

Vorlauf 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wind: ±0,0 m/s

Platz Name Nation Zeit (s)
1 Nikolai Karakulow Sowjetunion 1923 Sowjetunion 11,1
2 Hans Peter Pedersen Norwegen Norwegen 11,2

Vorlauf 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wind: −0,1 m/s

Platz Name Nation Zeit (s)
1 Petar Pecelj Jugoslawien Jugoslawien 11,0
2 Emil Kiszka Polen 1944 Polen 11,1
3 Tomas Paquete Portugal Portugal 11,1
4 Hans Wehrli-Frei Schweiz Schweiz 11,1
5 Fred Hammer Luxemburg Luxemburg 11,2

Vorlauf 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wind: −0,1 m/s

Platz Name Nation Zeit (s)
1 Franco Leccese Italien Italien 10,6
2 Alan Grieve Vereinigtes Konigreich Großbritannien 10,8
3 Henry Johansen Norwegen Norwegen 11,0
4 Christian Brac Frankreich 1946 Frankreich 11,2
5 Leif Christersson Schweden Schweden 11,2

Vorlauf 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wind: −0,1 m/s

Platz Name Nation Zeit (s)
1 Knud Schibsbye Danemark Dänemark 11,1
2 Gesualdo Penna Italien Italien 11,2
3 Austin Pinnington Vereinigtes Konigreich Großbritannien 11,2
4 Jan Lammers Niederlande Niederlande 11,3
5 Hans Rydén Schweden Schweden 11,3

Vorlauf 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wind: −1,3 m/s

Platz Name Nation Zeit (s)
1 Étienne Bally Frankreich 1946 Frankreich 10,9
2 Finnbjörn Þorvaldsson Island Island 11,1
3 Roland Vercruysse Belgien Belgien 11,1
4 Michail Tsokalis Königreich Griechenland Griechenland 11,4
5 Willy Eichenberger Schweiz Schweiz 11,6

Vorlauf 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wind: −0,4 m/s

Platz Name Nation Zeit (s)
1 Wladimir Sucharew Sowjetunion 1923 Sowjetunion 10,7
2 Haukur Clausen Island Island 11,0
3 Isidoor Vandewiele Belgien Belgien 11,1
4 Jean-Petit Hammer Luxemburg Luxemburg 11,3

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

24. August 1950, 16:55 Uhr

In den beiden Halbfinalläufen qualifizierten sich die jeweils ersten drei Athleten – hellblau unterlegt – für das Finale.

Lauf 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wind: −0,2 m/s

Platz Name Nation Zeit (s)
1 Franco Leccese Italien Italien 10,7
2 Emil Kiszka Polen 1944 Polen 10,8
3 Petar Pecelj Jugoslawien Jugoslawien 11,0
4 Nikolai Karakulow Sowjetunion 1923 Sowjetunion 11,1
5 Knud Schibsbye Danemark Dänemark 11,1
6 Finnbjörn Þorvaldsson Island Island 11,1

Lauf 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wind: +0,4 m/s

Platz Name Nation Zeit (s)
1 Étienne Bally Frankreich 1946 Frankreich 10,6
2 Wladimir Sucharew Sowjetunion 1923 Sowjetunion 10,7
3 Haukur Clausen Island Island 11,0
4 Alan Grieve Vereinigtes Konigreich Großbritannien 11,0
5 Gesualdo Penna Italien Italien 11,0
6 Hans Peter Pedersen Norwegen Norwegen 11,2

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Europameister Étienne Bally in einer Cartoondarstellung

24. August 1950, 18:30 Uhr

Wind: +0,7 m/s

Platz Name Nation Zeit (s)
1 Étienne Bally Frankreich 1946 Frankreich 10,7
2 Franco Leccese Italien Italien 10,7
3 Wladimir Sucharew Sowjetunion 1923 Sowjetunion 10,7
4 Emil Kiszka Polen 1944 Polen 10,7
5 Haukur Clausen Island Island 10,8
6 Petar Pecelj Jugoslawien Jugoslawien 10,8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Athletics - Progression of outdoor world records (Men), 100 m - Men, abgerufen am 24. Juni 2022
  2. Athletics - Progression of outdoor European records, 100 m - Men, sport-record.de (englisch), abgerufen am 7. November 2022