Leichtathletik-Europameisterschaften 2006/5000 m der Frauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
19. Leichtathletik-Europameisterschaften
Logo der 19. Leichtathletik-Europameisterschaften
Logo der 19. Leichtathletik-Europameisterschaften
Disziplin 5000-Meter-Lauf
Geschlecht Frauen
Teilnehmer 15 Athletinnen aus 12 Ländern
Austragungsort Schweden Göteborg
Wettkampfort Ullevi-Stadion
Wettkampfphase 12. August
Medaillengewinnerinnen
Goldmedaille Marta Domínguez (Spanien ESP)
Silbermedaille Lilija Schobuchowa (Russland RUS)
Bronzemedaille Elvan Abeylegesse (Turkei TUR)
Das Ullevi-Stadion in Göteborg während der Europameisterschaften 2006

Der 5000-Meter-Lauf der Frauen bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2006 wurde am 12. August 2006 im Ullevi-Stadion der schwedischen Stadt Göteborg ausgetragen.

Europameisterin wurde die spanische Titelverteidigerin und Vizeweltmeisterin von 2003 Marta Domínguez. Auf den zweiten Platz kam die Russin Lilija Schobuchowa. Bronze ging an die für die Türkei startende Elvan Abeylegesse.

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord 14:24,53 min Athiopien Meseret Defar New York City, USA 3. Juni 2006[1]
Europarekord 14:24,68 min Turkei Elvan Abeylegesse Bergen, Norwegen 11. Juni 2004[2]
Meisterschaftsrekord 15:06,50 min Irland Sonia O’Sullivan EM Budapest, Ungarn 23. August 1998

Rekordverbesserung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die spanische Europameisterin Marta Domínguez verbesserte den bestehenden EM-Rekord am 12. August um 10,32 Sekunden auf 14:56,18 min. Zum Europarekord fehlten ihr 31,50 s, zum Weltrekord 31,65 s.

Durchführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einem Teilnehmerfeld von fünfzehn Läuferinnen wurde auf eine Vorrunde verzichtet, alle Athletinnen gingen in ein gemeinsames Finale.

Legende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurze Übersicht zur Bedeutung der Symbolik – so üblicherweise auch in sonstigen Veröffentlichungen verwendet:

CR Championshiprekord
DNF Wettkampf nicht beendet (did not finish)

Resultat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12. August 2006, 17:15 Uhr

Platz Name Nation Zeit (min)
1 Marta Domínguez Spanien Spanien 14:56,18 CR
2 Lilija Schobuchowa Russland Russland 14:56,57
3 Elvan Abeylegesse Turkei Türkei 14:59,29
4 Joanne Pavey Vereinigtes Konigreich Großbritannien 15:01,41
5 Wolha Krauzowa Belarus 1995 Belarus 15:06,47
6 Sabrina Mockenhaupt Deutschland Deutschland 15:11,38
7 Susanne Wigene Norwegen Norwegen 15:11,79
8 Krisztina Papp Ungarn Ungarn 15:16,85
9 María Protópappa Griechenland Griechenland 15:22,13
10 Regina Rakhimkulova Russland Russland 15:22,50
11 Nathalie De Vos Belgien Belgien 15:22,68
12 Mary Cullen Irland Irland 15:25,80
13 Nastassja Starawojtawa Belarus 1995 Belarus 15:55,74
DNF Marie Davenport Irland Irland
Bouchra Ghezielle Frankreich Frankreich

Von den acht Erstplatzierten hatten vier Läuferinnen fünf Tage zuvor bereits am 10.000-Meter-Lauf teilgenommen. Die Siegerin Marta Domínguez konnte ihren Titel von 2002 erfolgreich verteidigen. Die gebürtige Äthiopierin Elvan Abeylegesse hatte im 10.000-Meter-Lauf entkräftet aufgegeben, konnte sich aber hinreichend erholen, um die erste Medaille für die Türkei bei diesen Europameisterschaften zu gewinnen. Die Britin Jo Pavey hatte für die entscheidende Tempoverschärfung gesorgt, konnte aber als Vierte selber nicht in die Medaillenränge laufen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videolink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Athletics - Progression of outdoor world records, 5000 m - Women, sport-record.de (englisch), abgerufen am 29. Januar 2023
  2. Athletics - Progression of outdoor European records, 5000 m - Women, sport-record.de (englisch), abgerufen am 29. Januar 2023
  3. Marta Dominguez verliert ihren WM-Titel. In: Der Spiegel 20. November 2015, abgerufen am 29. Januar 2023