Leichtathletik-Europameisterschaften 2010/20 km Gehen der Männer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
20. Leichtathletik-Europameisterschaften
Logo der 20. Leichtathletik-Europameisterschaften
Logo der 20. Leichtathletik-Europameisterschaften
Disziplin 20-km-Gehen
Geschlecht Männer
Teilnehmer 27 Athleten aus 15 Ländern
Austragungsort Spanien Barcelona
Wettkampfort Rundkurs durch Barcelona
Wettkampfphase 27. Juli
Medaillengewinner
Goldmedaille Alex Schwazer (Italien ITA)
Silbermedaille João Vieira (Portugal POR)
Bronzemedaille Robert Heffernan (Irland IRL)
Blick auf Barcelona im Jahr 2008

Das 20-km-Gehen der Männer bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2010 wurde am 27. Juli 2010 in den Straßen der spanischen Stadt Barcelona ausgetragen.

Europameister wurde der Italiener Alex Schwazer. Den zweiten Rang belegte der portugiesische EM-Dritte von 2006 João Vieira. Bronze ging an den Iren Robert Heffernan.

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung:
Die früher bestehende Praxis, Rekorde im Marathonlauf und Straßengehen wegen der unterschiedlichen Streckenbeschaffenheiten mit Ausnahme von Meisterschaftsrekorden nicht zu führen, wurde von 2003 an nicht mehr angewendet. Seitdem gibt es auch in diesen Straßenwettbewerben offizielle Rekorde. Allerdings müssen klare Regeln zur Beschaffenheit der Strecke eingehalten werden. Die am 8. Juni 2008 in Saransk erzielte Zeit von 1:16:43 h des Russen Sergei Morosow wurde nicht als offizieller Welt- und Europarekord anerkannt.

Weltrekord 1:17:16 h RusslandRussland Wladimir Kanaikin Saransk, Russland 29. September 2007[1]
Europarekord
Meisterschaftsrekord 1:18:45 h RusslandRussland Michail Schtschennikow EM Helsinki, Finnland 7. August 1994

Der bestehende EM-Rekord wurde bei diesen Europameisterschaften nicht erreicht. Mit seiner Siegerzeit von 1:20:38 h blieb der italienische Europameister Alex Schwazer 1:53 min über dem Rekord. Zum Welt- und Europarekord fehlten ihm 3:22 min.

Doping[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Wettbewerb mussten wegen Dopingbetrugs Sanktionen gegen zwei Sportler ausgesprochen werden.

  • Stanislaw Jemeljanow (Russland) – zunächst Erster. Am 29. Juli 2014 wurde bekanntgegeben, dass ihm wegen auffälliger Blutwerte im Biologischen Pass alle Ergebnisse ab dem 26. Juli 2010 aberkannt werden, somit auch die Goldmedaille beim 20-km-Gehen in Barcelona.[2]
  • Ruslan Dmytrenko (Ukraine) – zunächst Zwölfter. Am 8. Februar 2010 wurden für ihn Sanktionen wegen Dopingmissbrauchs verhängt. Seine Resultate in der Zeit vom 14. August 2008 bis 3. August 2012 wurden annulliert. Darüber hinaus erhielt er eine Sperre von zwei Jahren.[3]

Leidtragende waren in erster Linie die beiden folgenden Geher:

  • Alex Schwazer (Italien) – Er wurde erst deutlich verspätet als Europameister anerkannt.
  • Robert Heffernan (Irland) – Er erhielt seine Bronzemedaille mit erheblicher Verspätung und konnte nicht an der Siegerehrung teilnehmen.

Durchführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier gab es keine Vorrunde, alle 27 Geher traten gemeinsam zum Finale an.

Legende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Europameister Alex Schwazer
Vizeeuropameister João Vieira
Bronzemedaillengewinner Robert Heffernan

Kurze Übersicht zur Bedeutung der Symbolik – so üblicherweise auch in sonstigen Veröffentlichungen verwendet:

DNF Wettkampf nicht beendet (did not finish)
DSQ disqualifiziert
DOP wegen Dopingvergehens disqualifiziert

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

27. Juli 2010, 8:05 Uhr

Platz Name Nation Zeit (h)
1 Alex Schwazer Italien Italien 1:20:38
2 João Vieira Portugal Portugal 1:20:49
3 Robert Heffernan Irland Irland 1:21:00
4 Giorgio Rubino Italien Italien 1:22:12
5 Andrei Kriwow Russland Russland 1:22:20
6 Matej Tóth Slowakei Slowakei 1:22:20
7 Jakub Jelonek Polen Polen 1:22:24
8 Juan Manuel Molina Spanien Spanien 1:22:35
9 Rafał Augustyn Polen Polen 1:22:40
10 Andriy Kovenko Ukraine Ukraine 1:22:43
11 Hervé Davaux Frankreich Frankreich 1:24:12
12 Miguel Ángel López Spanien Spanien 1:22:28
13 Silviu Casandra Rumänien Rumänien 1:24:51
14 Maik Berger Deutschland Deutschland 1:25:01
15 Antón Kučmín Slowakei Slowakei 1:25:12
16 José Ignacio Díaz Spanien Spanien 1:25:36
17 Dawid Tomala Polen Polen 1:25:50
18 Jamie Costin Irland Irland 1:26:05
19 Sérgio Vieira Portugal Portugal 1:27:07
20 Iwan Lossew Ukraine Ukraine 1:27:12
21 Arnis Rumbenieks Lettland Lettland 1:30:50
DNF Ivano Brugnetti Italien Italien
Máté Helebrandt Ungarn Ungarn
DSQ Ato Ibáñez Schweden Schweden
Dzianis Simanovich Belarus Belarus
DOP Stanislaw Jemeljanow Russland Russland
Ruslan Dmytrenko Ukraine Ukraine

Das 20-km-Gehen war die erste Entscheidung der Europameisterschaften. Der neunzehnjährige Russe Stanislaw Jemeljanow zählte gemeinsam mit Alex Schwazer zu den Favoriten. Jemeljanow, der zunächst Erster im Ziel war, wurde allerdings nachträglich aufgrund von Dopingmissbrauch disqualifiziert – siehe oben. So wurde Schwazer Europameister vor dem Portugiesen João Vieira, der sich zu Beginn des Rennens eine unfreiwillige Pause zum Binden seiner Schuhe hatte nehmen müssen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Track and Field Statistics, Men, 20 km Road Walk, trackfield.brinkster.net, abgerufen am 14. Februar 2023
  2. Gold, das verlegen macht, stol.it 30. Juli 2014, abgerufen am 14. Februar 2023
  3. Notifications and Sanctions, athleticsintegrity.org, Stand 31. August 2018 (englisch), abgerufen am 14. Februar 2023