Leif Haugen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leif Haugen
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 22. September 1917
Geburtsort Lillehammer
Sterbedatum 26. Februar 2001
Sterbeort Lillehammer
Karriere
Verein Lillehammer Skiklub
 

Leif Haugen (* 22. September 1917 in Lillehammer; † 26. Februar 2001 in Lillehammer) war ein norwegischer Skilangläufer.

Haugen, der für den Lillehammer Skiklub startete, belegte im Jahr 1946 den dritten Platz beim Holmenkollen Skifestival über 50 km und siegte beim Birkebeinerrennet. Im Jahr 1947 errang er den vierten Platz beim Holmenkollen Skifestival über 50 km. Bei den Olympischen Winterspielen 1948 in St. Moritz nahm er am 50-km-Lauf teil, den er aber vorzeitig beendete. Im selben Jahr wurde er norwegischer Meister über 30 km und mit der Staffel.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Orklahopp Norge: NM SKI NORDISKE GRENER, 2007