Lemnitzhammer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lemnitzhammer um 1900

Lemnitzhammer ist ein Ortsteil der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig im Saale-Orla-Kreis in Thüringen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lemnitzhammer liegt zwischen Harra und Bad Lobenstein unterhalb des Geiersberges an der Einmündung des Hakenbaches in die Saale. Verkehrsmäßig wird der Ortsteil durch die L 2372 und den etwas außerhalb liegenden Haltepunkt Harra Nord an der Oberlandbahnstrecke (Saalfeld–)UnterlemnitzBlankenstein (Teil der Bahnstrecke Triptis–Marxgrün) erschlossen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 20. Dezember 1509 wurde Lemnitzhammer erstmals urkundlich genannt.[1] In Harra geht man davon aus, der Ortsteil sei bereits 1370 als Hammerwerk, Kupferhütte und Eisenwerk mit der Erlaubnis zur Führung einer Brauerei urkundlich genannt worden. 1670 entwickelte sich in Harra die größte Brauerei des reußischen Oberlandes. Um 1650 vernichteten Wasserfluten die Kupferhütte. 1851 wurde eine Tuchfabrik und Wollspinnerei betrieben. Später gingen sie auf Kunstmöbel- und Holzwarenproduktion über. 1929–1932 kam es durch den Bau der Bleilochtalsperre zu starken Veränderungen. Die Spinnerei und die Brauerei wurden abgerissen. 1933 wurde eine neue Brauerei errichtet, die bis zum Sommer 1991 Bier produzierte.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 162.
  2. Geschichte von Harra auf einer privaten Webseite (Memento des Originals vom 1. März 2012 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.harra.de Abgerufen am 23. August 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Lemnitzhammer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 25′ 46,3″ N, 11° 40′ 31″ O