Lena Düpont

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lena Düpont (* 30. April 1986 in Dortmund) ist eine deutsche Politikerin der CDU und seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments.

Lena Düpont, Europaabgeordnete

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Düpont studierte Politikwissenschaften und Publizistik an der Universität Erlangen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie unter anderem für die Europaparlamentsabgeordnete Renate Sommer in Brüssel und danach für die Bundestagsabgeordneten Ewa Klamt, Eckhard Pols und Ingrid Pahlmann in Berlin und Gifhorn tätig. Vor ihrer Wahl in das Europäische Parlament arbeitete Düpont als Redakteurin für ein Stadtmagazin in Gifhorn.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2019 wurde Düpont als Abgeordnete ins Europaparlament gewählt.[2] Dort gehört sie der Fraktion der EVP an.[3]

Düpont ist Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres. Darüber hinaus ist sie als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für regionale Entwicklung, im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung und im Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter. Zusätzlich ist Düpont Mitglied der Delegationen für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss EU-Montenegro und stellvertretendes Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Japan.[4]

Seit Februar 2021 ist Düpont stellvertretende Vorsitzende der CDU in Niedersachsen.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lena Düpont: Über mich (Memento des Originals vom 30. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lena-duepont.eu
  2. Alphabetisches Verzeichnis aller Gewählten - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 27. Mai 2019.
  3. Unsere Mitglieder | EPP Group in the European Parliament. Abgerufen am 29. August 2019.
  4. Lena DÜPONT | Abgeordnete | Europäisches Parlament. Abgerufen am 29. August 2019.
  5. CDU in Niedersachsen wählt neuen Landesvorstand. 6. Februar 2021, abgerufen am 6. Februar 2021.