Lennard Hofstede

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lennard Hofstede
Lennard Hofstede (2020)
Lennard Hofstede (2020)
Zur Person
UCI-Id 10008653693
Geburtsdatum 29. Dezember 1994 (29 Jahre)
Geburtsort Poeldijk/Westland
Nation Niederlande Niederlande
Disziplin Straße
Körpergröße 186 cm
Renngewicht 73 kg
Karriereende 2023
Internationale Team(s)
2013–2016
2017–2018
2019–2023
Rabobank Development Team
Team Sunweb
Team Jumbo-Visma
Letzte Aktualisierung: 4. Januar 2023

Lennard Hofstede (* 29. Dezember 1994 in Poeldijk/Westland) ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 wurde Hofstede Mitglied im Rabobank Development Team, für das er bis 2016 startete. Im Jahr 2016 erzielte er seinen bisher einzigen internationalen Erfolg, als er eine Etappe und die Gesamtwertung der Rhône-Alpes Isère Tour gewann.

Mit dem Wechsel in die Elite bekam Hofstede zur Saison 2017 einen Vertrag beim damaligen Team Sunweb. Im August 2017 nahm er mit der Vuelta a España erstmals an einer Grand Tour teil, musste diese aber nach der 11. Etappe aufgeben. Es folgte im Jahr 2018 der Giro d’Italia, wo er vorrangig Helferaufgaben für Tom Dumoulin verrichtete, der den Giro als Zweiter in der Gesamtwertung abschloss.

Zur Saison 2019 wechselte Hofstede zum UCI WorldTeam Jumbo-Visma, wo er ebenfalls die Helferrolle für die Klassementfahrer bei Etappenrennen innehat.[1] Bei der Vuelta a España 2020 und 2021 war er jeweils am Gesamtsieg von Primož Roglič beteiligt.[2] 2022 und 2023 war er nicht mehr im Kader für die Grand Tours.

Zum Jahresende 2023 gab Hofstede überraschend das Ende seiner Karriere als Radrennfahrer bekannt, als Grund gab er gesundheitliche Probleme und fehlende Freude am Wettkampf an.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012
2016

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20172018201920202021
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro144
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF15251128
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lennard Hofstede – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LottoNL holt Hofstede von Sunweb. radsport-news.com, 11. August 2018, abgerufen am 19. März 2021.
  2. Vuelta-Sieger Roglic: „Ich bin super stolz auf diese Saison“. radsport-news.com, 8. November 2020, abgerufen am 19. März 2021.
  3. Lennard Hofstede (29) hangt fiets aan de haak. wielerflits.nl, 31. Dezember 2023, abgerufen am 3. Januar 2024 (niederländisch).