Lennart Hjulström

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lennart Hjalmar Hjulström (* 18. Juli 1938 in Karlstad; † 3. Juli 2022[1]) war ein schwedischer Regisseur und Schauspieler. Zudem hat er an der Stockholmer Medienhochschule Dramatiska Institutet einen Lehrstuhl als Professor in Regie inne. Er war verheiratet mit der Schauspielerin Gunilla Nyroos. Der schwedische Geograph und Geomorphologe Filip Hjulström war sein Vater.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Schauspieler
als Regisseur
  • 1983: Ein Berg auf der Rückseite des Mondes (Berget på månens baksida)
  • 1996: Rusar i hans famn

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lennart Hjalmar Hjulström in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 1. Juni 2023 (englisch).