Leonard Graven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonard Graven
Porträt
Geburtsdatum 22. April 2004
Größe 1,80 m
Position Libero
Vereine

bis 2020
2020–2022
seit 2022
ASV Dachau
VC Olympia München
TSV Unterhaching
WWK Volleys Herrsching
Nationalmannschaft
U19-Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft

Stand: 9. Dezember 2022

Leonard Graven (* 22. April 2004) ist ein deutscher Volleyball-Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Graven kam über seinen Vater Josef Wolf zum Volleyball.[1] Er begann seine Karriere, wie sein älterer Bruder Vincent, in seiner Heimatstadt beim ASV Dachau. Er spielte für die Nachwuchsmannschaft VC Olympia München und in der Saison 2020/21 mit dem TSV Unterhaching erstmals in der Bundesliga.[2] Im September 2021 nahm der Libero mit der deutschen U19-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft im Iran teil.[1] Danach absolvierte er eine weitere Bundesliga-Saison beim in TSV Haching München umbenannten Verein. Zur Saison 2022/23 wurde er von Max Hauser zum Ligakonkurrenten WWK Volleys Herrsching geholt.[3] Seit 2022 läuft er für die A-Nationalmannschaft auf.

Von 2016 bis 2020 spielte Graven mit wechselnden Partnern, wie Laurenz Welsch, Tobias Besenböck und Fabian Bergmoser einige Nachwuchsturniere im Beachvolleyball.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Der Spielversteher. Süddeutsche Zeitung, 18. Oktober 2021, abgerufen am 9. Dezember 2022.
  2. VCO-Talent Leonard Graven etabliert sich in 1. Volleyball Bundesliga. BVV, 21. Januar 2021, abgerufen am 9. Dezember 2022.
  3. WWK Volleys holen Ranner als Coach vom Bodensee an den Ammersee - Nachwuchsmann Graven neu im Kader. Merkur, 1. Juni 2022, abgerufen am 9. Dezember 2022.
  4. Beach-Profil beim DVV