Leonardo II. Tocco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Wappen der Familie Tocco

Leonardo II. Tocco (* um 1375/76; † 1418/19) aus der italienischen Familie Tocco war bis zu seinem Tod Herr (Signore) von Zante, einem Paragium der Pfalzgrafschaft Kefalonia.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leonardo II. Tocco wurde 1375 oder 1376 als Sohn des Leonardo I. Tocco, des Pfalzgrafen von Kefalonia und Zakynthos, geboren. Er war das jüngste von fünf Geschwistern, sein älterer Bruder war Carlo I. Tocco. Während dieser nach dem Tod des Vaters Pfalzgraf wurde, wurde für Leonardo II. Tocco die Insel Zante (Zakynthos) als teilunabhängiges Paragium von der Pfalzgrafschaft abgespalten. Leonardo II. trug die Titel „Herr von Zante, Gouverneur von Korinth, Herr von Clarenza und Angelokastron“ (seit 2011 ein Ortsteil von Agrinio).

Leonardo unterstützte seinen Bruder Carlo bei der Eroberung der Festung Clarenza.

Im Juli 1428 heiratete seine Schwester Magdalena Tocco den letzten byzantinischen Kaiser und Despoten von Morea, Konstantinos Palaiologos, und nahm zu diesem Anlass den Namen Theodora an. Sie starb kinderlos im November 1429.[1]

Er starb bereits 1418/19; nach seinem frühen Tod adoptierte sein Bruder Carlo I., der selbst keine ehelichen Kinder hatte, Leonardos Kinder. Leonardos Sohn Carlo II. Tocco erbte später die Pfalzgrafschaft Kefalonia sowie das Despotat Epirus.

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit seiner (namentlich nicht mehr bekannten) Ehefrau hatte Leonardo II. Tocco drei Kinder:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steven Runciman: The Fall of Constantinople 1453. University Press, Cambridge 1965, ISBN 978-1-107-60469-8, S. 50 (englisch, Online-Vorschau in der Google-Buchsuche).